Luftreiniger gegen kaltem Rauch in den Wänden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht auf Dauer. Hier hilft ein Ozongenerator.

lara03799n
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied von beiden?

lara03799n
Fragesteller

Und noch eine frage, tötet Ozongeneratoren auch das Nikotin an den Wänden ab? Der Geruch ist nämlich sehr stark…Die Küche wurde sogar mit Nikotinfarbe überstrichen und der Geruch verfliegt nicht..

lara03799n
Fragesteller
@pharao1961

Okay danke!

Können Sie mir eventuell sichere Tipps geben? Will nämlich keine Risiken eingehen…Oder gibt es professionelle die das bei einem Zuhause machen können?

pharao1961  12.12.2023, 10:44
@lara03799n

Ja, gibt es.

Das machen meist Firmen die Brandsanierung oder Sanierung im Allgemeinen machen.

pharao1961  13.12.2023, 08:48

Ich danke schön.

Hi,

ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema Luftreiniger beschäftigt und das passende Gerät kann hier auf jeden Fall Linderung verschaffen. Wichtig sind 2 Faktoren, einmal der CADR Wert sowie Aktivkohlefilterung.

HEPA Filter können alleine keine Gerüche / Gase binden und sind daher gegen Rauch bzw. Tabakqualm nutzlos, nur eine zusätzliche Aktivkohleschicht bindet diesen Kalten Rauch effektiv.

Der CADR Wert beschreibt die Leistungsfähigkeit von Rotor / Filter in Kombination (je höher desto besser). Je mehr Luftbewegung, desto mehr Belastungen werden aus der Raumluft gefiltert.

Ich habe mich nach langer Prüfung für folgende Geräte entschieden:

  • Philips 4000i für das große Wohnzimmer
  • Levoit Core 300S für das kleine Schlafzimmer

Wir sind mit dem Ergebnis extrem zufrieden. Natürlich kann ein Luftreiniger nicht alle Belastungen zu 100% entfernen aber es ist DEUTLICH besser geworden.

Diese Testberichte haben mir bei der Auswahl extrem geholfen:

Die besten Philips Luftreiniger für jede Wohnung in 2023 (luftreiniger-guru.de)

TOP 4 LEVOIT Luftreiniger Test 2023: Ideal für jede Wohnung (luftreiniger-guru.de)

Hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dir weiter. ;)

Beste Grüße

Marco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lara03799n
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Hilft ein Luftreiniger dann eigentlich auch wenn das Nikotin schon an den Wänden festsitzt?

Sobald man den Luftreiniger ausschaltet, kommt doch der Geruch des kalten Rauchs wieder aus den Wänden. Oder zerstört der Luftreiniger auch das Nikotin die auf den Wänden und Küche ist?

LG☺️