Lackierte Holzküche reinigen?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte. Der Lack schützt das Holz vor Feuchtigkeit und selbst wenn da ein wenig eindringt, geht das Holz nicht gleich kaputt. Als erstes mal mit ganz normalem Haushaltsreiniger alle Oberflächen abwaschen und mit klar Wasser nachspülen. Wenn das nicht reicht, eventuell zu Klorix übergehen (Handschuhe tragen.)

Die Sache ist allerdings, dass sich an den üblichen wenig gereinigten Stellen in Küchen einiges an Fett ablagern kann. Oben auf den Schränken, hinter dem Herd und je nachdem hinter den Bodenschränken beispielsweise. Und das Fett speichert solche Aromen je nachdem besonders gut. Kuck mal nach, was du da so findest, vermutlich wird dir da spei-übel. In dem Fall vielleicht mal mit dem Vermieter über eine professionelle Reinigung oder Neuanschaffung reden, weil hygienisch einwandfrei sollte eine solche Wohnung schon sein.

Da hilft nur abschleifen und neu lackieren . Du solltest aber vorher unbedingt mit dem Vermieter reden. Eigendlich ist es Vermietersache, wenn die KÜche so riecht.

Hallo,

da es sich bei der Verschmutzung um Nikotin & Küchendämpfe handelt, sollte man unbedingt einen alkalischen Fettlöser zur Reinigung nehmen. Und nur mit einen Lappen oder einem kratzfreien Schwamm arbeiten.

Auf keinen Fall Verdünnung nehmen da diese es zwar reinigt, aber als Farblöser auch den Lack angreift.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie man es am besten reinigt, kommt auf den Lack an. Ich habe auch schon eine Küche sauber bekommen, an der sich über Jahre die Fettdämpfe abgfesetzt haben. Da musste ich mit Universalverdünnung dran, aber damit ging es ganz leicht. Probier aber vorher an einer unauffälligen Stelle aus, ob der Lack sowas verträgt.