Wieviel ist diese Einbauküche noch Wert?

9 Antworten

Hey madafranky,

der Preis wird immer über den Zustand der Küche uns den verbauten Geräten bestimmt.

Markengeräte oder Billigheimer, wie sieht der Korpus aus, Schubladen und Türen leicht läufig, aussehen der Schränke innen, Zustand der Spüle/Wasserhahn/Herd/Kühlschrank/Gefrierschrank.

Arbeitsplatte mit Spuren, Blenden entfernen und unter den Schränken nach sehen, sagt viel über die Pflege aus.

Ist ein Heizkörper mit der Küche zu gebaut oder die Funktion der Fenster beeinträchtigt.

Gibt es noch die Dokumente für die Elektrogeräte.

Wenn du mit den Antworten auf deine fragen zu frieden bist, kannst du ca. 1.000,00€ bis 1.750,00€ ausgeben.

Mehr auf keinen Fall, versteckte Mängel könnten vorhanden sein(Risiko).

Wenn der Vormieter mit dem Preis nicht einverstanden ist, soll er die Küche ausbauen, alle Schäden an dem Mietobjekt beheben.

Denke immer daran, er muss verkaufen oder er hat die Kosten und die Arbeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angebot und Nachfrage.

Er muss zum Termin aus der Bude raus sein und wenn du sie nicht nimmst, ist sie in der Sekunde Sperrmüll, dessen Entsorgung er zahlen muss.

Mal ehrlich, wir wissen nicht wie groß die Küche ist und sie hat vor 5 Jahren 6.900,- gekostet. Jetzt sind, bei guter Pflege, 5 Jahre für eine Küche keine wahnsinns Zeitspanne, aber für Elektrogeräte. Die sind wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Fertigungsstand und benötigen wahrscheinlich zu viel Strom und ggf. ist das Aussehen auch nicht mehr jugendlich (z. B. Herd/Backofen innen). Und der Preis deutet eher, es sei denn es ist eine Miniküche, nicht auf eine hochwertige Einbauküche hin, eher Gegenteiliges. Nun kommt dein persönliches Urteil hinzu: Sieht die Küche noch akzeptabel aus? Gefällt sie dir? Hast du das Geld für eine vergleichbar gleichgroße, neue Küche? Bekommst du die Wohnung nur, wenn die Küche übernommen wird? Wie wertig sind die E-Geräte (Markenhersteller)? Wenn du nun diese Fragen für dich positiv beantwortest, dann biete 1800,- und lass dich noch auf 200,- bis 400,- -€´mehr ein. Argumentiere mit neu zu beschaffenden E-Geräten (Kühl-/Gefrierschränke fressen gerne viel Strom), sie dir die Scharniere der Türen an, wie sehen die Schränke von Innen aus, gibt es auf dem Kochfeld Mängel oder auf der Arbeitsplatte und den Fronten? Funktionieren die Schubladenauszüge einwandfrei? Hier gibt es ggf. kleine oder größere Mängel, die den Wert der Küche mindern oder einen Austausch erforderlich machen. Aber wenn du die Küche gerne übernehmen möchtest, dann Zock nicht lange rum, mach ihm eine Angebot und wenn du max. bei 3500,- rauskommst, dann ist es auch für dich gut.

Etwa 4150 in "einwandfreiem" Zustand für ne 5 Jahre alte Küche eben.

Zeitwert = (Wiederbeschaffungswert - Wertminderung im 1. Jahr - Wertminderung in den Folgejahren) x Restlebensdauer / (durchschnittliche Lebensdauer - 1) + Zuschlag - Abschlag
Ein Beispiel:
Eine Küche hat mit allen Elektrogeräten einen Wiederbeschaffungswert von 10.000 Euro. Die Lebensdauer beträgt 20 Jahre, zum Auszugszeitpunkt ist die Küche vier Jahre alt. Küchen haben einen Wertverlust von 24 Prozent im ersten Jahr und vier Prozent in den Folgejahren. Denn: 100 - 24 = 76; 76/19 = 4.
Daraus folgt:
Wiederbeschaffungswert: 10.000 Euro
Wertminderung im 1. Jahr: 24 Prozent von 10.000 Euro = 2.400 Euro
Wertminderung in den Folgejahren: 4 Prozent von 10.000 = 400 Euro multipliziert mit 3 = 1.200 Euro

Dann guckst noch nach Dellen, Schäden usw usw um den Preis zu drücken ;)

wenn der Vormieter die Küche unbedingt drin lassen will, dann kann er sie in der neuen Wohnung nicht gebrauchen, und das drückt den Preis enorm, weil er sie sonst ausbauen und entsorgen muß.
Ich würde 2000 € anbieten und mich eventuell noch auf 2500 € einlassen, ansonsten kann sie der Vormieter mitnehmen, denn in der heutigen Zeit hält kein Elektrogerät mehr 20 Jahre wie es von Tsuchigumo geschrieben wird.