Wieviel netto Einkommen muss man haben , um eine neue Einbauküche bekommen bzw. kaufen zu können?

5 Antworten

Da hat man dir etwas falsches erzählt.

Natürlich wird deiner Freundin eine neue Küche verkauft und viele Küchenstudios bieten Ratenzahlung an.

23 Jahre ist für eine Küche nicht alt, wenn die gut gepflegt wurde.

Eine neue Küche im Preisbereich von Nobilia und Co. geht ganz fix in den fünfstelligen Bereich, vor allem, wenn man auch die entsprechend hochwertigen Geräte kauft. Und ja, fünfstellige Ausgaben, egal wofür, lassen sich nur schwer realisieren, wenn man im untersten Einkommensbereich ist.

Aber wozu muss es denn zwingend so eine teure Küche sein? Oder warum denn wirklich zwingend eine neue anstelle eines guten Gebraucht-Angebots, wovon es doch echt viele gibt?

Oder geht es um Hadern mit der schlechten Einkommenssituation? Wenn ja: was habt ihr denn bereits getan und versucht, um die zu verbessern?

Ratenvereinbarungen werden doch inzwischen sehr gerne von den Möbelhäusern gemacht. Wir haben uns Ende 22 eine Küche bestellt und wurden zu Anfang ganz oft auf die Möglichkeit der Ratenzahlung hingewiesen, obwohl wir das gar nicht in Betracht gezogen haben.

Allerdings sollte auch so ein Ratenkauf in einem Verhältnis stehen. Du willst ja sicher nicht zig Jahre für eine Küche abbezahlen oder nur noch dafür arbeiten gehen.

Ich persönlich würde mir abgesehen von Haus oder Auto nichts anderes auf Pump kaufen. Lieber erst mal drauf hin sparen. Bei Ratenkauf zahlst du ja oft auch noch Zinsen obendrauf.

Ich persönlich würde für eine neue Küche sparen und lieber die alte Küche noch ein wenig weiter behalten. Gehe davon aus, dass deine Bekannte mit 23 Jahren sicher noch kein eigenes Haus/Wohnung hat würde ich jetzt keine Raten für eine neue Küche zahlen.

Was passiert wenn etwas anderes Unvorhersehbares passiert? Wieder Ratenkauf?

Das ist natürlich abhängig von der Größe der Küche. Wir haben vor 2 Jahren eine Nobilia gekauft mit Geräten von Siemens und Arbeitsplatten aus Granit, Spüle von Villeroy & Boch: 28.000 Euro.