Kann kalter Rauch mit der Zeit in den neuen Möbel einziehen?

DocPsychopath  10.12.2023, 01:00

Wie kommt es, dass du das nicht wusstest? Hat der Vermieter dir bei der Besichtigung den Geruchsinn abgeklemmt?

lara03799n
Fragesteller

Wie kann man so unsympathisch sein? Wie wäre es mal mit nett fragen oder gar nichts darauf antworten?

Die hatten bei der Besichtigung alle Fenster offen und gefüllt 10 Kerzen an!😉

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüften lüften lüften, neu streichen und putzen putzen putzen.

Bin selbst vor zwei Jahren in ne Wohnung gezogen in der 40 Jahre ne Kettenraucherin gewohnt hat und das war ekelig AF! Die Türen sind fast braun gewesen, das Laminat war eigentlich hellgrau, aber das hat man nicht gesehen, die Wände waren mal weiß und ich dachte die waren gestrichen worden. Überall rinnte der Smog von den Fenstern und wir haben knapp über einen Monat gebraucht bis echt alles weg war und wir nichts mehr gerochen haben. Gut wir hatten gottseidank auch 4 Wochen eher die Möglichkeit hier zu renovieren, aber putzen und lüften ist das einzige. Die Möbel sollten davon nichts abbekommen, da ja kein frischer Rauch mehr dazu kommt, aber ich würde einfach radikal lüften und putzen und Kerzen mit Duft aufstellen und Raumspray und Textilerfrischer nutzen

lara03799n
Fragesteller

Ach du scheisse…Also wenn du das raus bekommen hast dann müsste das auch klappen. Bei uns war es angeblich ein Jahr wo eine Kettenraucherin gewohnt hah und der Geruch ist schon extrem Penetrant..

Danke für deine Hilfe!

Silviediekleine  10.12.2023, 00:36
@lara03799n

Gerne gerne!

Auf jeden Fall die Türen putzen und fusleisten und Böden und alles was drin steht oder hängt. Schalter und Steckdosen auch drum rum. Es gibt im Baumarkt Kunststoff reiniger, der ist ein Wundermittel für Fensterrahmen. Also raus bekommst du den Geruch schon, aber mit viel arbeit und viel Duftigem zeug hehe

Silviediekleine  10.12.2023, 01:52
@lara03799n

Nicht ganz das richtige. Besser nicht so krass aggressive Mittel nehmen, denn die könnten die Materialien angreifen. Lieber etwas für die Stellen nehmen, was auch dafür vorhergesehen ist.

Nach meiner Erfahrung hilft bei "altem" kaltem Rauch nur, sämtliche Tapeten abzumachen. Und dann gaaaanz viel lüften, bevor man wieder neue Tapeten dran macht.

Wir hatten mal Mieter, die auch Kette geraucht haben. Als wir die Wohnung wieder zurückbekamen, haben wir denen auch die Renovierung in Rechnung gestellt (obwohl sie nach Mietvertrag nicht hätten renovieren müssen), die sie dann auch klaglos gezahlt haben. Wahrscheinlich wussten sie genau, dass sie die Wohnung so nicht einfach hätten übergeben können...

Ich habe nie geraucht, und ich achte seither auch drauf, dass neue Mieter Nichtraucher sind. Der Rauch bleibt ja auch nicht in der Wohnung, und es ist einfach eklig, wenn der dann (in einem 2-Familien-Haus) auch durchs Treppenhaus zieht... Und vor allem: noch mal möchte ich eine völlig verrauchte Wohnung nicht renovieren müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sich der Geruch offensichtlich im Zimmer befindet, zieht er auch in die Möbel ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter war selber sehr starke Raucherin und selbst ~ 2 jahre nach Ihrem Tod, hat es im gesamten Haus , was mein Vater nach Ihrem Tod alleine bewohnte noch massiv nach "kalten Rauch" gerochen .

Geholfen hat wirklich nur eine komplette Renovierung .

-> alte Tapete ab , neue rauf ( nur Malen langt nicht )

-> alle Möbel raus und neue rein

-> alle Teppiche raus und neue rein

Erst dananch war es abgestellt und roch überall wie "neu" .

lara03799n
Fragesteller

Hallo, danke für deine Nachricht!
Wir haben genau das gleiche getan, nur das wir die Küche net ausbauen können.. Darüber über den Wänden wurde extra mit Nikotinfarbe gestrichen..

Eine spaete Antwort zwar: ich gehe davon aus, dass es sich bei dem "kalten Geruch" um einen Mangel handelt, welcher ggf. zur Mietminderung berechtigt. Ich wuerde also den Vermieter freundlich ansprechen (zwar nicht gleich mit Mietminderung kommen) und vorher ein bisschen zum Thema recherchieren, damit du vorbereitet bist.

Du solltest auch wissen, dass dieser sog. "secondhand smoke" gesundheitsschaedlich ist & dies beinahe im selben Ausmass wie Passivrauchen. Sobald du den Zigarettenrauch riechst (bspw. wenn er - wie bei dir- in der Wohnung oder in Klamotten etc. haengt), bist du den Schadstoffen ausgesetzt, was vielen nicht bewusst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helena1000  23.01.2024, 08:11

Third hand smoke, sorry hatte secondhand geschrieben, aber das ist das Passivrauchen...