Was machen bei krass kalter Wohnung?

9 Antworten

Ich würde die Fenster und ihre vorhandenen Dichtungen auf Durchzug überprüfen. Wenn es da Schäden gibt, dann sollte man es erneuern. Bei den Türen kann man sogenannte Luftstopper einsetzten lassen. Man kann alles ganz gut im Baumarkt kaufen und selber anbringen.

https://hausinfo.ch/de/wohnen/aufraeumen-reinigen-reparieren/aufraeumen-entruempeln/reparaturen/tueren-abdichten.html

https://www.emero.de/life/kalte-wohnung-waermen.html

Wenn du Mieter bist, dann würde ich die Temperatur messen mit einem Thermometer. Ist es wirklich andauernd zu kalt, dann rufe deinen Vermieter an um ihn das mitzuteilen. Gibt es eine Bodenheizung dann muss man sie vileicht mal durchspülen lassen.

Hm eigentlich wird’s bei mir immer schnell warm wenn die Heizung an ist. An sich würde ich dir sonst vorschlagen, gehe kurz raus, komm wieder raus und deck dich zu. An sich verteilst auch du durch atmen warme Luft im Raum. Ansonsten könntest du ein Bad nehmen.

Abends alle rollläden runter.

Das gute am Winter ist Mann kann sich ganz warm anziehen. Warmer Tee trinken und vlt eine wäremflasche machen.

Wenn ihr normale Heizkörper habt diese mal entlüften.

Mein Tipp: Einmal wirklich für ein paar Stunden durchheitzen (Alle Heizungen auf 3 stellen) dann sollte deine Wohnung eigentlich kuschelig sein. Dann stellst du überall runter. Schlafzimmer reicht 1, Wohnzimmer mach ich gerne (bei 2 Heizungen) eine auf 2, eine auf 1. Küche und Badezimmer bleiben auf 2. Hab seit 1 Monat keine Probleme und im Wohnzimmer durchgehend 20 Grad

SuperDario99  14.12.2022, 20:40

Und gelegentlich mal quer lüften für 5 min (ja wird Arschkalt dann kurze Zeit)

SuperDario99  14.12.2022, 20:41

Fenster übernacht nicht auf kipp lassen!

verreisterNutzer  14.12.2022, 20:41

Aber wo kommt die kalte Luft her ? Hier ist kalte Luft ……

und Energie ist doch teuer geworden krieg ich doch später ne große Rechnung wenn ich die Heizung anhabe !?

SuperDario99  14.12.2022, 20:43
@verreisterNutzer

Check mal mit ner Hand jedes Fenster an den Dichtungen ab, kommt da auch kalte Luft? Dann Vermieter anrufen und meckern.

Und ja da hast du vermutlich Recht, aber wir müssen heizen. Wir könnens halt nur auf ein minimum beschränken, aber bevor du Schimmel in deiner Wohnung hast und zu Tode frierst, ist es auch bei den aktuellen Preisen notwendig zu heizen.

Justin634  21.01.2024, 09:25

Dann ist die lift zu trocken und nach dem schlafen brummt der kopf wie scheiße

Frieren oder heizen, das ist die Frage. Oder Auswandern in warme Länder.