Warum ist es in der Wohnung kalt, obwohl die Heizung an ist?

11 Antworten

Wenn ich lese das die Heizkörper warm sind aber die Wohnung nicht warm wird muss erstmal geklärt werden wie lange du ihnen Zeit gibst die Wohnung aufzuheizen.

Heizkörper sind in modernen Wohnungen hydraulisch und Thermisch abgeglichen. Das bedeutet das du die Heizkörper nie ganz aus drehen darfst und dann erwarten kannst das sie deine Wohnung nach 1-2 Stunden wieder aufheizen.

Stell mal alle Thermostate auf 21 Grad also auf stuffe 3-4 auch wenn vorhanden den Raumrgler und schau ob morgen nicht alles wunderbar ist.

guteantwort1993
Fragesteller

das sind utalte Heizkörper xD

Da hilft vorerst eine warme Dusche ! Dann unbedingt den  Vermieter benachrichtigen , damit d e r  den Installateur noch heute bestellt !

Womöglich hat die Wohnung auch eine sehr schlechte Wärmeisolierung. Den Vermieter zu knotaktieren kann auf keinen Fall schaden. Vielleicht muss ja tatsächlich etwas repariert werden o.ä.

guteantwort1993
Fragesteller

genau das meine ich die Wärme verteilt sich nicht und bleibt auch nicht :/

Frankie333  12.01.2016, 10:55
@guteantwort1993

So geht es mir im Büro auch. Drei Heizungen voll aufgedreht und der Raum wird nicht warm. Hab mir selbst nach Stunden noch Handschuhe angezogen.

guteantwort1993
Fragesteller

naja nicht wirklich simple gemacht iwie , aber danke ich werde mal den Vermieter wie du sagst ,,knotaktieren,, :P THX nochmal ...

Eine Ferndiagnose von hier nützt Dir garnichts, dazu sind Deine Ausführungen zu ungenau.Kann mehrere Gründe und Ursachen haben. Hab trotz Heizung auch kalte Hände und Füsse! Der Vermieter muss es überprüfen lassen...

Sind die Heizkörper komplett warm, dann ist keine Luft drin. Sind sie nur vorne warm (also die Hälfte, wo das Ventil ist) könnte Luft drin sein. Ältere Luftschrauben sind meistens mit einem kleinen Handrad, also ohne Schlüssel. Wenn du entlüftest, muß aber auch Wasser nachgefüllt werden. Deshalb den Vermieter oder andere Hausbewohner fragen.
Sind denn alle Heizkörper frei, oder sind sie vielleicht durch Möbel verstellt? Auch oben auf den Heizkörpern sollte nichts liegen (Deko?), denn das mindert die Leistung des Heizkörpers ungemein. Oft ist das der Grund, warum die Räume nicht richtig warm werden.
Beim Heizkörper in der Küche könnte das Ventil verklemmt sein (nicht der Thermostatkopf, den kann man drehen wie man will, aber das Ventil, auf den der Kopf geschraubt ist, geht dann nicht auf).

guteantwort1993
Fragesteller

keine Möbel keine deko , kein Entlüftung s Stecker wo der Schlüssel rein kommt :/ ich Ruf aufjedenfall mal den Vermieter an ;)