Wie viel minuten wird das leben verkürzt wenn man raucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten.

Und : Laut der Weltgesundheitsorganisation sind 2015 ca. 6 Millionen Menschen weltweit durch das Rauchen gestorben.

Alles Gute.

Das lässt sich nicht pauschal sagen.

Da gibts einige Faktoren wie Tabakart, mit Filter oder ohne, Genetik, usw.

An sich rate ich aber einfach zum Aufhören :-)

Dieses "Eine Zigarette verkürzt das Leben un X Minuten" ist Schwachsinn. Deine Lebensdauer hängt von 10000 versch. Einflüssen ab. Genetik, Ernährung, körperl. Betätigung, Klima, Unfälle, Umweltgifte, Stress...
Gesund ist Rauchen trotzdem nicht.

Die "Minuten", um die das Leben verkürzt wird, sind eine Griffige zusammenfassung von Statistiken. Du vergleichst die Lebenserwartung von verschieden starken Rauchern mit der Lebenserwartung von Nichtrauchern. Dann schätzt Du, wie viele Zigaretten geraucht wurden bei einer durchschnittlichen Verkürzung des Lebens von X Jahren.

Und damit kommst Du dann auf ca 10 Minuten pro Zigarette. Ob es bei 7 Packungen Zigaretten Dich ca. 1 Tag Leben kosten (144 Zigaretten * 10 Minuten = 1 Tag) oder 10 Tage? ist sehr schwer nachzuweisen.

Wenn Du pech hast, verschafft Dir eine von den ersten 100 Zigaretten einen Krebs, der Dein Leben um Jahre verkürzt. Also besser nicht ausprobieren.