Kennt ihr gute Studien die beweisen dass E-Zigaretten/Vapes auf langzeit schädlicher sind als herkömmliche Zigaretten?

5 Antworten

Nein... die gibt es nicht und die wird es auch nicht geben... jedenfalls nicht aus seriösen Quellen... aus dem ganz einfachen Grund, das E-Zigaretten nun mal deutlich GESÜNDER als Tabakrauch sind. Dafür gibt es dann mittlerweile wirklich ausreichend viele Studien, so das es auch der verbohrteste E-Zigarettengegner nicht mehr abstreiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es ist auch nicht so schädlich wie normale Zigaretten. Es wird nicht so stark erhitzt das Verbrennungsprodukte wie Kohlenstoffmonoxid entstehen also ist es schon mal eine kleine Besserung. Natürlich wäre es aber besser überhaupt nicht zu rauchen

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Naja dann hast du was falsch verstanden.die schadstoffe evaporieren nicht zu 100%.

mewlone  29.03.2022, 18:04
@Bestimmtnichtso

Ja aber trotzdem ist es besser als normales rauchen ich hab ja nicht gesagt das es Schadstofffrei ist.

Andy81m  30.03.2022, 15:26

Du gehst davon aus das er eine Iquos meint. Er schreibt aber von Vape also dampfen. Und da hat er keinerlei Schadstoffe. Beim verdampfen entstehen im Vergleich vom verbrennen keine Schadstoffe die nicht schon Liquid vorher drin gewesen wären. Und da liquids aus Stoffen entstehen die lebensmittelgeprüft und rein sind keinerlei Schadstoffe enthalten werden durch das verdampfen auch keine weiteren entstehen. Wenn man Wasser verdampft besteht der Dampf auch aus 100% Wasser.

mewlone  30.03.2022, 16:44
@Andy81m

Die annahme das Liquids zum verdampfen keine Schadstoffe enthalten ist falsch, Dampfen ist auch gesundheitsschädlich weil zum Beispiel Glycerin nix in der Lunge zu suchen hat, wenn Nikotin drinne ist ist es natürlich gesundheitsschädlich da es ein synapsengift ist, es blockiert Acetylcholin Rezeptoren dauerhaft.

https://www.quarks.de/gesundheit/wie-gefaehrlich-ist-die-e-zigarette/#:~:text=Aber%3A%20Auch%20der%20Dampf%20einer,tief%20in%20die%20Lunge%20ein.

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

„Gesünder“ ist vielleicht nicht das richtige Wort aber sie sind auf jeden Fall ganz erheblich weniger schädlich, was mittlerweile auch schon unzählige Studien sehr deutlich belegt haben!

Alles was im Dampf von E-Zigaretten enthalten ist findet man auch im Rauch von Zigaretten, nur sind da neben unzähligen Festkörpern auch noch tausende verschiedene Schadstoffe enthalten, eine ganze Reihe davon erwiesenermaßen krebserregend, das gibt es im Dampf von E-Zigaretten alles nicht!

Von diesem Dampf bleibt im Gegensatz zum Zigarettenrauch auch nichts in der Lunge zurück sondern was nicht wieder ausgeblasen wird, wird vom Körper absorbiert und das sind (falls vorhanden) kleine Mengen Nikotin und ansonsten nur Stoffe die man auch in einer Vielzahl von Lebensmittel findet (hauptsächlich Propylenglycol, Glycerin, Wasser und kleine Mengen Lebensmittelaromen.

E-Zigaretten sind eigentlich sehr kleine Nebelmaschinen. Das Prinzip ist exakt das Gleiche, nur dass hier die Hauptstoffe (Propylenglycol & Glycerin) in medizinischer Reinheit verwendet werden und statt irgendwelchen Zusätzen die den Dampf sehr lange halten lassen werden hier eben noch Lebensmittelmittelaromen für den Geschmack zugesetzt (die dürfen aber kein Zucker & Öl enthalten) und ggf. Nikotin.

E-Zigaretten wurden eigentlich erfunden um Rauchern eine deutlich weniger schädliche Alternative bieten zu können. Es ist ja schon lange bekannt dass es Raucher eigentlich gar nicht um die ganzen Giftstoffe geht sondern einerseits um das Nikotin (das in dieser Dosierung keine nennenswert schädliche Wirkung hat) und auch um das ganze Handling geht. Die ganzen Giftstoffe waren bisher nur eine zwangsläufige Begleiterscheinung.

Übrigens sollte man wissenschaftliche Ergebnisse nicht nach dem gewünschten Ergebnis suchen/filtern, zumindest wenn man tatsächlich an der Wahrheit interessiert ist und nicht nur eine Meinung unabhängig davon weiter vertreten will.. 😉

Leider gibt es kaum Studien, es sind aber weniger Schadstoffe enthalten wie in herkömmlichen Zigaretten. Wenn man bedenkt wie lange es schon e Zigaretten gibt hätte man schön viele Studien machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Naja Langzeitstudien brauchen oft bei solchen Sachen 10-20Jahren....

juli2911  29.03.2022, 18:03
@Bestimmtnichtso

Ja das ist richtig die erste e Zigarette gibt es aber schon seit 10 Jahren soweit ich weiß

Andy81m  30.03.2022, 15:36
@juli2911

Länger. Die erste wurde in den 80ern entwickelt. Dampfen wie wir es kennen locker 20 Jahre. Und Langzeitstudien gibt es ebenfalls schon. Prof Dr Polosa aus Italien hat eine solche gemacht.

ALF55x  29.03.2022, 20:37

So wenige Studien sind es gar nicht, wie es teilweise immer noch dargestellt wird!

Übrigens sind es sogar schon deutlich mehr als 10 Jahre. Im April jährt sich zB. mein Umstieg zum 11. mal und da gab es sie schon ein paar Jahre.
Das Konzept wurde eigentlich sogar schon 1963 erfunden, wurde aber dann Jahrzehnte nicht mehr berücksichtigt, bis 2002 dann ein chinesischer Apotheker die gleiche Idee hatte und diesmal wurden entsprechende Geräte auch in Serie produziert und ab 2005/2006 weltweit vermarktet.

Nur studien welche über Fälle mit illegalen THC cartridges berichten. Das normale dampfen an sich ist weniger schädlich.

Woher ich das weiß:Recherche