Einmal an Vape gezogen wie schädlich?
Ich hab einmal an so einer pocket vape mit mango Geschmack oder so gezogen. Die soll man anscheinend nicht auf Lunge ziehen wusste ich nicht und hab es gemacht. Daraufhin hatte ich erstmal Hustenanfall und ich nehm nie wieder so ein Ding in die Hand. Meine Frage ist jetzt aber wie schädlich ist das jetzt für meine Lunge etc. Als Jugendlicher? Werde ich auf lange Sicht Schäden davon tragen? Also von diesem einen oder 2 Zügen?
3 Antworten
Ich bin kein Arzt, also nur eine Laienmeinung: Wahrscheinlich ist das ungefährlich. Die menschlichen Organe sind erstaunlich regenerierungsfähig. So ist bekannt, dass selbst Menschen, die jahrzehntelang geraucht haben, wenn sie denn aufhören schon nach wenigen Wochen besser atmen können. Das soll aber bitte kein Freibrief sein, dass man dann ja doch ungestraft rauchen (klassisch oder elektrisch) könne – mein Vater formulierte es mal so: Mit jeder Zigarette kauft man sich eine zusätzliche Chance auf Lungenkrebs.
Nein, wirst du vorraussichtlich nicht. Damit nicht anzufangen ist die wichtigste Erkenntnis an der Erfahrung.
das ist nur temporär lästig, weil ungewohnt, hat aber keinerlei langzeitwirkungen.
sogar wenn menschen nach jahrelangem rauchen aufhören, kann sich die lunge über die nächsten jahrzehnte regenerieren, wenn sie lange genug leben, bzw. früh genug aufhören.