Findet ihr Energy genauso schlimm wie Vape oder Ziagretten?

6 Antworten

Absolut nein. Du vergleichst ein Getränk mit einer (Einstiegs-) Droge.

Wer Energy Drinks ab und zu und nicht gleich 2L am Tag trinkt, hat nichts zu befürchten. Beim Vapen hingegen entsteht eine Gewohnheit und außerdem wird man durch die Raucherpausen kontaktfreudiger zu Vapes mit Nikotin oder Zigaretten, was zu einer schlimmeren Sucht führt. Also die Hemmschwelle zu Zigaretten oder Nikotin sinkt stark, wenn man vaped. ,,Nur diese eine Zigarette oder diese Vape mit Nikotin" ist der Anfang der meisten Raucher.

user639437393
Fragesteller

nun ja aber wenn man täglich energys trinkt dann kann man schon Herzprobleme oder so bekommen und beim täglichen rauchen wird halt die Lunge zerstört aber trotzdem passiert da weniger glaub ich

Xandros0506  06.10.2023, 17:00
Beim Vapen hingegen entsteht eine Gewohnheit

Kann! Muss aber nicht, wenn man sich selbst im Griff hat. Das Argument kann man allerdings so stehen lassen.

außerdem wird man durch die Raucherpausen kontaktfreudiger zu Vapes mit Nikotin oder Zigaretten, was zu einer schlimmeren Sucht führt.

Was bei Zigaretten noch korrekt wäre ist bezogen auf die E-Zigarette völliger Bullshit.

Kiwi5ccc  06.10.2023, 17:03
@Xandros0506

Eine Gewohnheit entsteht dabei sehr wohl. Z.B. beim zocken nebenbei oder um mit anderen Rauchern raus zu gehen. Aber ja, wenn man sich im Griff hat dann ist es nur halb so wild.

Ich denke nicht. Wenn man mal einmal einen Zug mit Nikotin hatte ist es meiner Meinung extrem kritisch, da das ausreicht, um mehr zu wollen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Nikotin aus einer E-Zigatetten oder herkömmlichen kommt.

ilovesharks  02.11.2023, 10:57

also ich habe über einen längeren zeitraum 1-2 redbull am tag getrunken, und hatte eine schwache gastritis. Trotzdem macheb vapes und zigs auch richtig aber beides ist nicht ungefärchlich, nikotin ist für den magen auch nicht gut wenn sogar schlechter als koffein

Kommt immer auf die Mengen an.

Ich finde Energy nicht so schlimm wie vapen/ rauchen, weil es einfach ein Getränk ist und die schädlichen Stoffe da nicht in Mengen vertreten sind. Aber kann auch daran liegen, weil es so normalisiert wurde.

Da es mir aber auch zu schädlich und unnötig ist, trinke ich Energydrinks auch nur ganz selten.

Ist völliger blödsinn. Vor allem wenn du auf Zero setzt. Klar, Wasser ist definitiv besser, aber der Vergleich mit einer Zigarette hinkt ja mal dermaßen

user639437393
Fragesteller

ja aber wenn man täglich energys trinkt dann passiert definitiv mehr als beim täglichen Rauchen (die Lunge wird zwar auch geschadet aber trotzdem nicht so heftig wie das Herz durch Koffein schätze ich mal)

Kevin240501  07.10.2023, 08:25
@user639437393

Nochmal: völliger blödsinn

dann hättest du bei Kaffee das selbe Problem

Wie kommst du bitte zu der Annahme

Diese Anti-Energy-Hysterie ist völlig übertrieben. Was soll denn an dem Zeug so schlimm sein?

Ja, es ist Koffein enthalten, ja es ist voll mit Zucker - das trifft auf imonade, Cola oder Kaffee auch zu.

Also was? Was genau soll so schlimm sein an dem Zeug...

Wer das verteufelt - muss auch Cola verteufeln.

ilovesharks  02.11.2023, 11:00

es kommt auf die menge an, wenn du eine sucht hast kannst du nicht mehr ohne das und dann trinkst du mehrere am tag. Ich glaube das war gemeint und ungefärlich ist es auch nicht, in energy drinks oder kaffee ist viel mehr drinnen als in cola vergleichs wenn dann mit leuten die 3 kaffee am tag trinken

xcelimichellex  18.04.2024, 11:10

Ich selbst trinke viel Energy ja aber was das gefährliche auf Langzeit sein kann ist der hohe Koffeingehalt, Zuckergehalt und der Taurin in Energy zu viel ist für den Körper ned gut und kann wie Beispiel bei dem hohen Zuckergehalt zu Diabetes führen und Energys im Allgemeinen können Herzprobleme verursachen

MertIs  18.04.2024, 11:15
@xcelimichellex
Ja, es ist Koffein enthalten, ja es ist voll mit Zucker - das trifft auf imonade, Cola oder Kaffee auch zu.

Sehe ich genauso, hatte schon immer was gegen diese Dinge.