Wie steht ihr zu Energy Drinks?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nicht empfehlenswert, da... 75%
Empfehlenswert, da... 15%
Keine Meinung. 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht empfehlenswert, da...

Weil es ein Modegetränk ist, das speziell auf das Suchtverhalten junger Leute designt ist. Während es andere eher kalt lässt. Aber genau darin liegt auch die eigentliche Gefahr, in der Unterschätzung der potenziellen Suchtgefahr und der damit im Zusammenhang stehenden gesundheitlichen Risiken, sowie einer individuellen Selbstüberschätzung. Das macht Energydrinks so unberechenbar und potenziell gefährlich.

Die Leute die besonders gefähredet sind und die es im Besonderen auch betrifft, verlieren schnell den Überblick über die eigentliche Menge und über ihr Konsumverhalten. Wer soll das auch alles kontrollieren? Mit der Folge sind auch die gesundheitlichen Risiken kaum abzusehen.

Also im Endeffekt liegt das Suchtpotenzial unkalkulierbar hoch, gerade auch bei den Kindern und den jungen Leuten.

Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für das ausführliche Kommentar. :)

Nicht empfehlenswert, da...

Ich persönlich habe noch nie zuvor in meinem Leben je einen Energy Drink konsumiert, daher ich mir nicht sicher bin ob das wirklich so gesund wäre. Einst bekam ich nur den abscheulichen "Gummibären-Geruch" davon in die Nase und war mir sicher, das kann nicht gesund sein.

Dafür trinke ich sehr gerne Tee mit Honig.

Ich selber spreche nur leider nicht aus Erfahrung, um wirklich so ein Argument auch irgendwie nachweisen zu können. Ich habe auch nicht unbedingt Fachwissen dazu, aber dafür bin ich mir sicher, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er konsumiert. Vielleicht schadet es in geringer Menge und bei seltenem Konsum ja weniger, als bei höheren und häufigerem Konsum.

Möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege..

Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. :)

Hey,

zunächst muss man erst einmal klar differenzieren: Welcher Energy-Drink?

Redest du von den klassischen wie Redbull, Monster, etc. ist diese Frage auch nicht leicht zu beantworten. Es ist definitiv nicht Gesund, aber auch nicht zwingend gesundheitsschädlich.

Gesundheitsschädlich wird es erst, wenn du dies über viele Jahre durchführst. Trinkst du 20 Jahre lang jeden Tag 10 Energys, wird sich dadurch wahrscheinlich eine Langzeitfolge entwickeln. Trinkst du nur 1-Mal im Jahr 10 Stück am Tag, wirst du sehr zappelig, aber per se nicht direkt Gesundheitsschädlich. Wenn wir von einem gesunden Menschen reden, bei Vorerkrankten sieht es wieder ganz anders aus.

Man muss eben auch Vorteile eines solchen Getränks sehen:

  • Energiesteigerung
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • In Maßen sicher

Dieses „Energy-Bashing“ kann ich nur zum Teil verstehen. Zuckerplörre und ja auch Koffein. Aber auch hier: Koffein ist in Maßen sicher. Es gibt Energy-Drinks, abseits von Red Bull und Co.

Es gibt Energy-Drinks, welche vollständig aus Pflanzenmischungen bestehen. Hier wiederum kann man auf jeden Fall von gesund sprechen. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist „Infused energy“. Lohnt sich mal anzuschauen.

Gegen Koffeinkonsum spricht erstmal nichts. Es kommt eben darauf an, über welches Medium du dies aufnimmst. Du kannst Koffein gesund aufnehmen, oder auch nicht. Genauso wie mit Zigaretten: Nicht das Nikotin ist das Gefährliche an der Zigarette, sondern die ganzen anderen Stoffe, welche bei der Verbrennung enstehen.

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Krankenpflege, FSJ in der Notaufnahme
Nicht empfehlenswert, da...

Grundsätzlich nicht empfehlenswert, dann lieber einen Tee trinken.

Aber wie bei so vielen "ungesunden" Lebensmitteln gilt: In Maßen konsumieren bringt niemanden um.

Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für die Begründung. :)

Wissbegierig495
Fragesteller

Ich bin auch der Meinung lieber einen Tee trinken. :)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nicht empfehlenswert, da...

Ungesund (Zucker, Koffein, Taurin, chemische Zusätze). Vor allem für Kinder und Jugendliche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Wissbegierig495
Fragesteller

Danke für die nachvollziehbare Begründung. :)

Ermarz62  22.09.2023, 11:17

Koffein, Taurin sind nicht ungesund. Chemische Zusätze auch nicht unbedingt. Hauptsache nicht überkonsumieren

AuchKarma  22.09.2023, 13:09
@Ermarz62
Koffein, Taurin sind nicht ungesund.

Die Dosis macht das Gift. Vor allem für Kinder sind diese Aufputschmittel generell ungeeignet! Sie können zu Herzproblemen führen. Jugendliche gehen oft nicht verantwortungsvoll mit Energydrinks oder Alkohol um und kombinieren das mitunter auch noch.

Das Zucker im Energydrink fördert Übergewicht, Diabetes, Karies, einen fehlbesiedelten Darm, ein schlechtes Immunsystem.

Chemische Zusätze auch nicht unbedingt.

Doch. Sie fördern Allergien.

Ich sehe Energydrinks als ein Symptom einer kranken Gesellschaft, bei dem jeder meint sich aufputschen zu müssen um den überzogenen Anforderungen gerecht werden zu können, für die viele Menschen gar nicht gemacht sind.