Nierenversagen?

3 Antworten

Wenn Energy Drinks mit Alkohol gemixt werden, können unvorhersehbare gesundheitliche Schäden auftreten, auch Nierenversagen, Monster Energy alleine ist nicht nierentoxisch, aber der hohe Zuckergehalt ist nicht so gut.

Alles Gute für Dich.

Das mit dem Nierenversagen kommt vielleicht von diesem Ereignisbericht:

In den Clubs gehört das Getränk zu den Favoriten: Wodka Red Bull. Jugendliche schätzen die Kombination aus Alkohol und aufputschendem Energydrink - so kann man berauscht und ohne müde zu werden die Nacht durchtanzen und -feiern.

Nach Informationen des SPIEGEL stellen die Partygetränke jedoch womöglich eine Gesundheitsgefahr dar. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt, Energydrinks, vor allem gemixt mit Alkohol, könnten zu Herzrhythmusstörungen, Krampfanfällen und Nierenversagen führen. Es habe womöglich schon einige Todesfälle gegeben. Ein Mann war noch vor dem Eintreffen des Notarztes gestorben, nachdem er Energydrinks mit Wodka getrunken hatte. Ein 18-Jähriger hatte an einigen Tagen hintereinander mehrere Dosen Red Bull getrunken, um konzentrierter für eine Führerscheinprüfung zu sein. Er kollabierte mit einem Hirn- und Lungenödem.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/herzstoerungen-und-nierenversagen-bundesbehoerde-warnt-vor-energydrinks-a-552472.html

Hey,

wenn du es übertreibst, kann alles schädlich sein. Energydrinks in Maßen zu konsumieren, wird normalerweise nicht zu Nierenversagen führen. Aber wenn du regelmäßig große Mengen ohne Zucker trinkst, könnte das langfristig negative Auswirkungen haben. Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und einen ausgewogenen Konsum zu pflegen. Wenn du Bedenken hast, sprich am besten mit einem Arzt darüber.

Liebe Grüsse ☀️

Nein, in Maßen konsumiert sind Energiegetränke unbedenklich.