Wie ungesund ist Monster Energy?

9 Antworten

Überleg doch mal scharf,würde die etwas an Kinder verkaufen,was ungesund ist???

In den USA sind fünf Menschen gestorben, nachdem sie das koffeinhaltige Energie-Getränk „Monster“ konsumiert hatten. Die US-Lebensmittelaufsicht ermittelt jetzt gegen den Hersteller. Energy-Drinks stehen schon länger im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein – beweisen lässt sich das allerdings nur schwer. Dennoch gilt: „Jeder sollte sich bewusst sein, dass sich koffeinhaltige Energiegetränke nicht als Durstlöscher eignen“, sagt Miriam Ewald vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Denn Energy-Drinks haben immer eine aufputschende Wirkung – verursachen aber oft auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Herzrasen, Nervosität und Unruhe. Neben Koffein und Zucker enthalten die Getränke nämlich meist Stoffe wie Taurin, Inosit und Glucuronolacton. „Diese Inhaltsstoffe stehen im Verdacht, die toxikologische Wirkung des Drinks zu verstärken“, sagt Ewald.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/nach-skandal-um-koffein-getraenk-monster-zusatzstoffe-und-alkohol-darum-sind-energy-drinks-gefaehrlich_aid_845498.html

mir wurde das auch schon mit 12 verkauft

Sry, IchBleibe bei deiner Aussage gibt es einen entscheidenen Hacken in den Energydrinks in der USA ist viel mehr Taurin etc. drinne als in Deutschland. Klar es ist nicht das gesündeste aber 1ne am Tag oder alle 2 Tage ist nicht so schädlich wie man glaubt. Der Zucker und das Taurin hält den Körper wach also sollte man es niemals Abend trinke auch nicht beim ,,Zocken'' denn dann kann man nicht einschlafen und man merkt nicht wie müde man wird. Da das lange zum Abbauen im Körper braucht sollte man seinen letzten Schluck vor 18 uhr trinken wenn man nicht vorhat schlecht zu schlafen oder erst um 1-2Uhr ins Bett zu gehen. Vlt. sind morgens 1-2 Schlucke nicht schlecht wenn man kein Kaffee mag und z.b. in der Schule etwas wacher sein will. Natürlich sollte das nicht zur gewohneheit werden. Man kann es ja mal ausprobieren.

Solange Du nicht mehr davon trinkst ist das gerade noch akzeptabel. Gesund sind die Drinks aber keinesfalls. Wegen der belebenden Wirkung sind Energy-Drinks abends nicht zu empfehlen. Aber Vorsicht! Genauso wie man durch Gewöhnung an Alkohol zum Alkoholiker werden kann, so kann man auch durch Energy-Drinks zum Energy-Drinkoliker werden. Das in den Drinks enthaltene Koffein vertreibt Müdigkeitserscheinungen und leichte Kopfschmerzen, muntert auf und erzeugt in höheren Dosen (600 mg, entspricht ca. vier bis sechs Drinks) euphorische Stimmungen. Bei hoher Koffein-Dosis kann es zu Herzrasen und erhöhter Nervosität kommen. Wer mehr als vier bis sechs Drinks täglich trinkt, für den besteht die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit. Entzugserscheinungen in Form von Kopfschmerzen, Nervosität, Konzentrationsstörungen und Reizbarkeit sind weitere Nebenerscheinungen.

Aber wenn ich jtz 500 ml trinke am Tag bzw Vlt mal ne zweite (eher selten) entspricht einer Dose. Ist das schlimm ?

@Mephisto1Pheles

Morgens können die Drinks durch das Koffein einen positiven Effekt haben (z.B. verbesserte Aufmerksamkeit beim Unterricht). Später allerdings können die Drinks Schlafstörungen verursachen. Verantwortlich dafür ist der Inhaltsstoff Taurin. Durch Taurin kann die Wirkung von Koffein mehr als doppelt so lange anhalten.

Energy Drinks sind generell ungesund, wenn kein Zucker drin ist, dann wird es durch Aspartam ersetzt.

Nicht nur Energys sind ungesund.... am meisten wohl die Autoabgase und Industrie

Wo es bergauf geht, da geht es auch wieder runter und falls du möglicherweis in ein Energie-Loch fallen solltest oder ähnliches, so kommt das daher, dass du deinen Körper sinnlos aufgeputscht hast!!! Gruss Inga