Latziehen gesund?

2 Antworten

Bei einem gesunden Bewegungsapperat und korrekter Ausführung dürfte weder das eine noch das andere schädlich sein. Dann kommt es drauf an was dir mehr liegt.

Jedoch würde ich sagen, dass das Nackenziehen schneller falsch ausgeführt wird. Daher ist es für Anfänger vermutlich schädlicher.

Persönlich finde ich das ziehen zur Burt technisch und von der Beweglichkeit her einfacher bei ähnlichem Effekt. Daher ziehen zur Brust mein Favorit

volker79  01.11.2018, 16:12

Ich sehe da zwei Dinge anders:

Erstens dass ein gesunder Bewegungsapparat beides abkann. Auf Dauer nutzen die Schultergelenke beim ziehen nach hinten langsam aber sicher schon schneller ab.

Zweitens die Fehler. Ich habe selten jemanden gesehen, der sich "Homer Simpson" mäßig bei jedem Zug die Latzugstange ins Genick haut und jedes mal "Au... Au... Au..." ruft. Trotzdem kann das passieren und böse enden. Beim Ziehen nach Vorne sehe ich viele, die sich sehr stark ins Hohlkreuz legen. Großer Fehler.

Aber beides richtig ausgeführt, ist nach vorne gesünder.

LuckyJack1986  01.11.2018, 16:31
@volker79
Beim Ziehen nach Vorne sehe ich viele, die sich sehr stark ins Hohlkreuz legen

Sehe ich eher selten und finde ich auch weniger schlimm als der klassische rundbuckel den viele beim Nackenziehen machen. Das Hohlkreuz wäre schlimmer wenn Gewicht von oben drauf drückt (allerdings dann auch nicht schlimmer als der Rundbuckel, der ist immer Mist)

Beim Latziehen werden verschiedene Muskelgruppen beansprucht. Der Latissimus macht die Hauptarbeit. Ein wenig hilft auch der Bizeps mit, aber in optimaler Latissimus-Position eher wenig, je weiter nach innen gegriffen, desto mehr.

So und jetzt kommt der Witz mit dem vorne und hinten. Ziehst du nach vorne, arbeitet die Brust leicht mit. Ziehst du nach hinten, eher nicht. Daher wirst du sicher beobachtet haben, dass dir nach vorne leichter fällt und du auch mal 5-10kg mehr ziehen kannst in einem Satz.

Daher hat sich die Trainingsmeinung etabliert, man soll den Latzug nach hinten ziehen, um den Latissimus so isoliert wie möglich zu trainieren.

An der Sache mit den "nach hinten" sehe ich aber zwei Makel: Erstens ist es unnatürlich. Latzug ist ja wie Klimmzüge: Wann hast du dich das letzte mal bei einem Klimmzug so hochgezogen, dass die Stange hinterm Kopf rauskommt? Zweitens, und das hast du ja auch schon mal gehört, ist die Bewegung nach hinten ziemlich seltsam. Auf Dauer leiden Schulter und Nacken aufgrund der Zugbelastung. Guckt man sich mal eine Anatomiezeichnung an und denkt ein wenig über die Biomechanik nach, ist das ja auch irgendwie klar. Dazu braucht es kein Medizinstudium. Zudem besteht die Gefahr, dass du dir die Stange in den Nacken haust und so Schäden an deinem Genick verursachst.

Trainer kommen oft aus einer gewissen Ära. Kommen sie aus der "Nach-Hinten-Ära" und haben sich nie weitergebildet, ist das das einzig ware. Jungspunde haben ihre Ausbildung (Fitnesstrainer, Physiotherapeut, in Ausbildung oder Sportstudium) in der "Nach-Vorne-Ära" genossen und kennen nichts Anderes. Die, die aus der "Nach-Hinten-Ära" kommen und sich weitergebildet haben, kennen beides und keinen einem den Zusammenhang sehr gut erklären.

Kleine Anekdote am Rande: Ich trainiere in wechselnden Fitnessstudios (Urban Sports Club macht's möglich) um mit verschiedenen Geräten (nicht jedes Studio hat alles) verschiedene Impulse setzen zu können und nehme, so er denn mit kommt, gerne mal einen recht unsportlichen Freund mit. In dem einen Studio steht ein recht neuer Latzug wo auf dem Trainingsanleitungs-Bild nach vorne beschrieben ist, da zieht er nach vorne, weil es ja auf dem Bild steht. In dem anderen Studio steht ein altes Hündchen, wo das Bild noch nach hinten zeigt (so viel wieder zur "Nach-Hinten-Ära" und "Nach-Vorne-Ära"), da zieht er nach hinten, weil es auf dem Bild steht. Komplett unbelehrbar, was richtig ist, das Bild muss ja Recht haben.

Man sollte also nicht alles schlucken und man braucht auch keine 10 Jahre zu trainieren (auch in 10 Jahren sammelt sich Halbwissen an, das man, weil man es seit 10, 20, 30 Jahren nutzt, als bare Münze nimmt, mir wollte mal einer erzählen, ich solle wie er trainieren, ganz ohne Widerstand anfangen, immer nur leicht erhöhen, und bis zu 1500 Züge pro Tag über die Sätze, wer würde das schon seit 30 Jahren so machen, also muss das richtig sein), sondern muss nur mal mit vernünftig ausgebildeten Trainern reden und auch mal ein bisschen selbst den Kopf einschalten. So kann man schon zu dem Schluss kommen, nach vorne ist besser.

Outlaw1
Fragesteller

Kann man so zu dem Entschluss kommen?lache gerade...Von Gesunden her ja hast du recht und von der effektivität?

volker79  01.11.2018, 16:09
@Outlaw1

Zu welchem Entschluss? Worüber lachst du?

Du hast nach den gesundheitlichen Aspekten gefragt und eine klare Antwort bekommen. Effektivität? Sollte gegenüber der Gesundheit Nachrang haben. Wie gesagt nach vorne fällt einem leichter. Dann erhöht man das Gewicht und die Effektivität ist wieder hergestellt. Punkt. Der Hauptmuskel der dort Arbeit verrichtet, ist und bleibt der Latissimus.