Mein großer Bruder hält mich M14 noch für ein Kind?

2 Antworten

auch wenn du es nicht hören willst: du bist mit 14 noch ein Kind. ja theoretisch ein Jugendlicher , aber Erwachsen bist du halt definitiv noch nicht.

Das Problem als Teenager ist, und du bist das beste Beispiel dafür, das man glaubt, man ist ja schon sooooo Erwachsen und kann vieles mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser als die Erwachsenen. und dann findet man es natürlich total doof, wenn man dann hört "das darfst du noch nicht, du bist noch zu jung dafür"

Klar kann dir dein Bruder nicht verbieten die gefährlichen Dinge zu machen - aber er kann das deine Eltern erzählen und die stoppen dann ziemlich sicher die Aktion die du vor hast..

Naja du bist ja noch ein Kind.... Bis 18. Außerdem freu dich das dein Bruder sich um dich Sorgt, bzw pflegt. Wäre es ihm egal was du machst, würde ihm das egal sein, jedoch kannst du ein wenig mit im diskutieren, und vielleicht mit kleinen Schritten ihm zeigen kannst, das du doch solch gefährlichen Dinge machen kannst, aber was denn genau für gefährliche Dinge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
razor34
Fragesteller

Hä man ist doch nicht zb mit 17 noch kind das heißt was anderes alsMinderjährig

WitchesAndCats  21.05.2023, 22:47
@razor34

Rechtlich gesehen ist man ein Jugendlicher, aber noch lange nicht erwachsen.

Wenn wir mal nach dem Gesetzgeber gehen, kann man sogar noch bis 21 durch das Jugendstrafrecht als Jugendlicher bestraft werden. Es kann dir also auch mit 20 passieren, dass dann irgendwer sagt "Na ja, so richtig erwachsen sind Sie ja noch nicht." - wobei es in dem Fall sogar was Gutes ist, weil das Jugendstrafgesetz milder ist als das für Erwachsene.

razor34
Fragesteller
@WitchesAndCats

also mir wäre eher peinlich in dem alter nach jugendstrafrecht bestraft zu werden

WitchesAndCats  21.05.2023, 22:54
@razor34

Das zeigt, dass du noch ein Kind bist. Es geht um eine oberflächliche Bezeichnung, die am Ende den Unterschied macht zwischen maximal 10 Jahre Gefängnis und lebenslänglich (zumindest bei Mord).

Und nein, lebenslänglich heißt nicht, dass man nach 15 Jahren wieder raus kommt ;) Da ist nur der erste Haftprüfungstermin und es wird Mal geguckt, ob man wieder raus kommt. Wenn die "Nein" sagen, dann bleibt man halt weiter im Knast. Dabei können dann 20, 30 oder 50 Jahre bei raus kommen. Je nachdem, ob man sich im Gefängnis auch benimmt und wie die Sozialprognose ist.

Also, da wäre ich dann doch lieber Jugendliche - auch, wenn der Zug bei mir abgefahren ist. Ich bin schon Mitte 20.

razor34
Fragesteller
@WitchesAndCats

moment mal die gefährlichen sachen die da erwähnt wurden sind nichts verbotenes und nichtmal so wirklich gefährlich und ganzsicher nichts wofür mein Bruder oder ich in Knast müssten

WitchesAndCats  21.05.2023, 23:03
@razor34

Es ist ein Beispiel, weil du meintest, es wäre die peinlich nach Jugendstrafrecht verurteilt zu werden mit 20...