Mutter meint Freund hätte keinen Geschmack?

5 Antworten

Meine Mutter war auch so...ständig hat sie meine Tante kritisiert, dass sie keinen "Geschmack" hat, was ihre Kleidung anbetrifft.

Außer, dass man ihr immer wieder sagt, dass ihre Meinung uninteressant ist, weil jeder selbst entscheiden kann, was er tragen möchte und was nicht und dass sie sich gerne mal etwas zurückhalten könnte, weil das nicht in Ordnung ist, würde ich sonst - wenn nichts mehr hilft - mal "zurückschießen". Sobald sie was Neues macht (Frisur) oder eine neue Klamotte kauft, etwas sagen wie: "...meinst Du das ist das richtige...sieht irgendwie komisch aus..." - so in der Art.

Wenn Sie merkt, dass das verletzend ist, weil man ja die Person "angreift" indem man deren Geschmack bezweifelt, dann lässt sie es vielleicht ja irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verständlich, dass es schwierig sein kann, mit solchen Kommentaren umzugehen, besonders wenn sie von nahestehenden Personen wie der eigenen Mutter kommen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du damit umgehen könntest:

  1. Offen kommunizieren: Sprich offen und ehrlich mit deiner Mutter über deine Gefühle. Teile ihr mit, dass ihre Kommentare dich verletzen oder unwohl fühlen lassen. Manchmal sind Menschen sich nicht bewusst, wie ihre Worte auf andere wirken.
  2. Grenzen setzen: Wenn solche Kommentare gemacht werden, sei bereit, Grenzen zu setzen. Du könntest höflich, aber bestimmt sagen, dass du solche Aussagen nicht hören möchtest und dass sie respektvoll über deinen Freund sprechen soll.
  3. Selbstvertrauen stärken: Erinnere dich daran, dass du und dein Freund diejenigen seid, die entscheiden, was für euch gut ist und was euch glücklich macht. Selbstvertrauen kann helfen, solche Kommentare besser zu verarbeiten.
  4. Empathie zeigen: Versuche, Empathie für deine Mutter zu entwickeln. Manchmal können Menschen solche Kommentare aus Unsicherheit oder eigenen persönlichen Unsicherheiten machen. Das heißt nicht, dass es in Ordnung ist, aber es könnte helfen, ihre Perspektive zu verstehen.
  5. Selbstpflege: Konzentriere dich auf das, was für dich und deine Beziehung wichtig ist. Stärke deine Beziehung zu deinem Freund, um euch gegenseitig zu unterstützen und euch gegenseitig zu stärken.
  6. Unterstützung suchen: Wenn du feststellst, dass die Kommentare deiner Mutter deine Beziehung oder dein Selbstwertgefühl stark beeinträchtigen, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel durch Gesprächstherapie.

Denke daran, dass du das Recht hast, in einer Beziehung zu sein, die für dich richtig ist, unabhängig von den Meinungen anderer. Es ist wichtig, Entscheidungen auf der Grundlage deiner eigenen Gefühle und Überzeugungen zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, wir können keinen Menschen ändern. Aber wir können ihn mit Fragen zum Nachdenken anzuregen versuchen. Die Situation, in der sie verletzende Bemerkungen macht, spielt allerdings eine Rolle. Als mögliche Beispiele nenne ich im Fall Deiner Mutter:

Situation: Du bist mit ihr alleine

  1. Glaubst Du wirklich, dass mich Deine Meinung interessiert?
  2. Willst Du mir damit mitteilen, dass Du der Nabel der Welt bist und sich alle nach Deinem Geschmack richten müssen?
  3. Glaubst Du, dass Du mit solchen Bemerkungen als liebenswert empfunden wirst?

In Situationen, in denen sie Deinen Freund direkt verletzt:

  1. Mach ruhig so weiter, Mama, ich habe meinen Freund bereits informiert, dass Du sadistisch veranlagt bist und daher gerne andere Menschen verletzt.
  2. Hast Du lange überlegen müssen, bis Dir diese lieblose Bemerkung eingefallen ist?

Kommt darauf an, wie ihr miteinander umgeht.

Versteht ihr euch gut, würde ich es ihr schon sagen, dass es nicht schön von ihr ist, so über Deinen Freund zu sprechen!

Immerhin findet sie Deinen Freund nett!!!

Ich würde mit meiner Mutter ein offenes Gespräch darüber führen, dass ihre Aussagen einfach unpassend sind und sie sich damit zurückhalten sollte

creamy2005
Fragesteller

Ihr ist das egal…

Idris164  02.11.2023, 13:24
@creamy2005

Aber euch nicht und jemanden zu verletzen sollte nicht in ihrem Interesse sein