Gibt es eine solche Blume?

6 Antworten

Warum sollten Blumen für die Tiere des dunkels leuchten?

Diese Arten orientieren sich eher am Duft = also wähle Arten mit intensivem Duft...

Oder sie nutzen die Wärme...

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/schon-gewusst-heissbluetige-pflanzen

...am nettesten finde ich den Aronstab: der fängt zwar Fliegen für die Bestäubung, behält die über Nacht drin, damit es ihnen aber gut geht, füttert er sie mit Nektar, bietet ihnen Schutz vor Fressfeinden UND er wärmt sie! So sind sie am morgen fit und wärmer als die anderen Insekten und daher schneller bei der nächsten Aronstabblüte ;o)

myotis  21.04.2023, 21:33

...mit ner IR-Kamera leuchten die richtig raus...

0

Es gibt ein paar Pflanzen die blühen vor allen Dingen nachts, die sind dann auch bei diffusem Licht relativ gut zu sehen.

Nachtkerze wäre so eine. Sie hat ein sehr hell strahlendes Gelb als Blütenfarbe. Nachtkerzenwurzeln sind für Menschen essbar, also tendenziell nicht giftig. Die Blüte leuchtet aber nicht von sich aus.

In dem Link findest du noch andere Pflanzen, goldlack duftet beispielsweise nachts auch stark.

https://www.srf.ch/audio/ratgeber/blumen-die-nachts-leuchten?id=10273440%7D

Ja, die gibt es.

zb die Zitronen- Taglilie(Hemerocallis citrina) . Diese ist auch bei Dunkelheit zu erkennen und sogar essbar- sie soll besonders gut schmecken und duftet ähnlich und intensiv, wie Maiglöckchen.https://pflanzen-fuer-dich.de/media/image/product/28786/lg/hemerocallis-minor.webp

Sterngladiole (Acidanthera bicolor). Diese sind ungiftig.https://www.cebule.de/ger_pl_Sterngladiole-Acidantera-bicolor-354_2.jpg

Fädige Palmlilie (Yucca filamentosa)https://pflanzen-enzyklopaedie.eu/gartentipps/wp-content/uploads/2015/10/Palmlilie-bl%C3%BCht-nicht-300x400.jpg

Und sicherlich noch andere.

Aber Grell leuchten sie sicherlich nicht. Das Restlicht ist, das, was sie noch erkennbar macht.

Sowas gibt es nicht.
Du kannst doch aber Solarleuchten in deinem Garten aufstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im Baumarkt

Das sieht sehr nach einer Lotusblüte aus. Sichtbar leuchten tun die aber nicht. Der leichte Gloweffekt könnte in Realität maximal durch Schwarzlicht erreicht werden, teilweise reicht da auch eine Pflanzenlampe mit hohem UV Anteil. Wobei ich nicht weiß ob das bei Lotus auftritt. Ich habe aber schon Pflanze gesehen die unter Schwarzlicht leicht flureszieren.

Ergänzung:

Aktiv leuchtende Pflanzen gibt es noch nicht.

Die Gentechnik arbeitet aber daran:

https://www.tagblatt.ch/leben/forschung-technik/pflanzen-die-nachts-leuchten-das-will-die-gentechnik-schaffen-ld.1337819