Wie heißt diese Pflanze und kann man sie noch retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint eine Monstera zu sein.

Zuerst wollte ich sagen, nein die ist nicht zu retten. Nach Vergrößerung des Bildes erkennt man aber einen jungen anscheinend gesunden Trieb.

Ich würde sie umtopfen in einen viel kleineren Topf, denn der Wurzelballen dürfte nicht mehr allzu groß sein. Die Ursache für dieses Aussehen dürfte dort zu finden sein.

Das große Blatt nicht ausreißen, sondern am Stiel abschneiden.

Sie ist bestimmt zu retten.

Cornflocke
Fragesteller

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das große Blatt-Ding abschneiden und auf den Trieb hoffen?

Elsna815  07.01.2023, 14:21
@Cornflocke

Lad dir bitte bitte PictureThis herunter eine app für Pflanzen die sagt dir wie sie heißt herkunft wie oft man gießen muss, wie du sie retten kannst usw durch nur ein bild!

hubmonia  07.01.2023, 14:23
@Cornflocke

Auf den Trieb musst du nicht hoffen, sondern bauen, der sieht gut aus.;⁠-⁠)

hubmonia  07.01.2023, 14:30
@Cornflocke

Das alte Blatt doch entfernen, auch wenn jemand hier was Gegenteiliges behauptet. Derart kranke Blätter sind normalerweise von Ungeziefer und/oder Pilz usw befallen.

hubmonia  07.01.2023, 14:47
@Cornflocke

Unbedingt umtopfen und weniger gießen, die ist bei fehlenden Blättern viel zu naß.

Man gießt generell durchdringend und wartet dann immer ab bis die oberste Erdschicht abgetrocknet ist, völlig egal wie lange das dauert, ob das 1, 2 oder 3 Wochen sind ..... Und gießt erst danach wieder

Sorge dafür dass es keine Staunässe gibt.

Blatt nicht abschneiden=das ist die einzige Energiequelle für den neuen Trieb...

Der ist KEINE neue Pflanze sondern ein neues Blatt...