Sträucher vernichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles grün austreibende ständig wegschneiden, bis die Wurzelreserven erschöpft sind. (man muß so etwas nicht täglich machen, alle zwei Monate reicht das auch).
Dann hört das auf.

Wenn dir aber der Zeitaufwand immer noch zuviel ist: Der Bösewicht Roundup, mehrmals angewendet, löst das Problem auch.

Parhalia2  29.04.2019, 23:02

Naa.....🤔 , bitte nicht mit harten Bandagen, wo es mit etwas Geduld auch nach Möglichkeit ganz natürlich geht ....

Je nach vorliegender Beschaffenheit muss man beim Glyphosat auch immer bedenken, dass es in Auswaschung nicht unbedingt dort bleibt, wo man es einsetzte und sich wünschte in der Fläche.

Parhalia2  30.04.2019, 04:51
@Blumenacker

Nüscht kapiert ...

Hoffentlich hast Du keine kleinen Kinder, Enkel oder Tiere in Deinem Lebensbereich.

Blumenacker  01.05.2019, 22:39

Danke für den Stern!

Wenn keine komplette Ausgrabung der Wurzeln möglich ist, bedecke die betroffenen Stellen kontinuierlicher Neutriebbildung mit einer lichtundurchlässigen Folie und entferne dennoch kommende Neutriebe weiterhin regelmässig.

Wenn vom Wurzelwerk kein Neutrieb mehr mangels Licht Photosynthese betreiben kann, wird die Wurzelstruktur mit der Zeit immer schwächer und kann irgendwann auch mal keine neuen Schösslinge hervor bringen.

Es kann durchaus Wochen, Monate oder gar Jahre dauern, bis das Wurzelwerk dadurch soweit ausgelaugt wird, dass es letztlich wegen totaler Nährstoff - Erschöpfnis abstirbt. ( je nach Umfang des Wurzelwerks und Strauchart )

Sträucher musst du nicht täglich abschneiden es genügt diese mehrfach im JAhr abzuschneiden um diese auf Dauer zu ermüden. Aber je nach Strauch kann das Jahre dauern. Ich mache das bei Eschen wo ich die wurzeln nicht ausgraben kann um den Hang nicht zu destabilisieren. Nach 5 Jahren bin ich so langsam erfolgreich.

Die grobe Methode ist Round UP ich verwende so etwas nicht mehr, denn ich hab einen reinen ÖKO Garten. Aber bei einem gezielten und präszisen einsatz ist es nicht so schädlich wie in der Tonnenweisen Ausbreitung in der Landwirtschaft. Du brauchst dafür jedoch einen Befähigungsnachweis (zumindest offiziell) aber vielleicht bekommst du es auch noch ohne. Dieses Mittel NIE spritzen, sondern mit dem Pinsel auf die Blätter auftragen oder mit der Spritze in den Stamm spritzen. Dies wäre ein nur minimalistischer Eingriff in die Umwelt.

Methoden wie ausbrennen und kochendes Wasser hilft bei Sträuchern nicht.

Möglichst tief abschneiden und die Ritze zubetonieren. Hilft nicht immer aber doch öfters als man glaubt. Manchmal reicht es sogar es nur mit schwarzer Folie abzudecken.

was sind es denn für Sträucher?

und was heißt Du hast Mauerwerk drüber über den Wurzeln?

letztlich hilft aber nur - wenn Ausgraben nicht geht - den Wurzeln die Ernährung zu nehmen:

  • alles Grün ab (Blätter abreißen)
  • immer wieder nachschneiden
  • oder (vielleicht auf Dauer zu überlegen) an ALLEN Trieben die Rinde einige cm komplett schälen = die Wurzeln versorgen den Busch (müssen arbeiten/brauchen Energie und damit schwinden die Reserven) durch das Holz, aber ohne Rinde (genau genommen den Bast drunter) werden die Wurzeln nimmer versorgt und irgendwann ist essig...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allen Neuaustrieb konsequent immer wieder abschneiden. Jede Pflanze, die man beharrlich an der Photosynthese hindert, geht irgendwann ein. Bei meiner Trauerweide, die mit den Wurzeln unsere Wasserrohre erobern wollte, hat es drei Jahre gedauert.