Blauregen nach Jahrzehnten umsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bumblejungle, Grundsätzlich sollte die Wurzel natürlich soweit wie möglich ausgebuddelt werden. Ich kann jedoch davon berichten, dass unser Blauregen nach dem Entfernen auf dem Kompost weiterwuchs. Aus dem alten Standort kommen heute noch nach über 10 Jahren Triebe heraus. Der ist einfach nicht tot zu kriegen. Also einfach beherzt anpacken. Der überlebt das! Viele Grüße

Bumblejungle
Fragesteller

Hi zonenrudi,

sehr schön - genau auf so eine Antwort habe ich gehofft! Da der Blauregen auf dem Kompost gelandet ist verstehe ich es also richtig, dass er einfach grob herausgerissen/geschnitten wurde und er wuchs dann trotzdem weiter? Kannst du mir das vielleicht noch genauer schildern wie lange z.B. die Wurzeln dann noch waren, dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt und brauche mir ja wohl wirklich keine großen Sorgen machen :)

Als Faustregel gilt, alles was länger als 10 Jahre eingepflanzt ist, wird schwierig beim verpflanzen.Einen Versuch ist es aber Wert. Den Oberirdischen Teil ca. 2/3 zurückschneiden, damit der Wurzelverlust gut kompensiert werden kann. Entweder im zeitigen Frühjahr oder im Herbst ausmachen, damit die Verdunstung gering bleibt.Für noch mehr Interessante Themen kannst du auch mal auf www.galabau-massong.de reingucken.Hoffe hab dir ein wenig geholfen

Bumblejungle
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das mit dem zurückschneiden des Stammes hätte ich gar nicht bedacht, da die Pflanzen ja schon mehr wie Bäume aussehen.

lulububu91  15.02.2017, 20:24

naja geht... wir habe in userem betrieb auch schon nen 100jährigen baum um 1 meter verschoben... und wir verpflsnzen selten einen baum der jünger als 10-20jahr oder mehr auf dem buckel hat... du musst ihn einfsch so grosszügig ausgraben wie du nur kannst und die wurzeln direkt am ballen kappen. danach gut ballieren und wässern. die gefahrt besteht trotzdem das er nicht überlebt.. egal wie profi du bist

So weit als möglich sollten die Wurzeln ausgebuddelt werden. Die Pfahlwurzeln wird man aber nach jahrelangem Standort nicht ohne Kappen rausbekommen.

Manchmal nehmen es Pflanzen einem auch sehr übel, wenn man sie umsetzt. Entweder blühen sie dann mal länger nicht oder sie gehen ganz ein.

Du kannst es also nur versuchen. Blauregen will sonnig stehen.

Ich denke, das hier ist eine informative Seite.

 http://www.gartendatenbank.de/wiki/wisteria-sinensis

Hi, also die Wurzeln und abgeschnittene Zweige haben alle gewurzelt da sie immer feucht waren auf dem Kompost. Das bekommt mann kaum in den griff. Also wenn noch rudimentäre Wurzeln vorhanden sind, einfach in einen Eimer Wasser stellen (jetzt im Frühjahr besonders gut) oder direkt einpflanzen und feucht halten. Kann nix schief gehen. Natürlich ist es immer besser, genug Wurzeln zu behalten. dann wächst die Pflanze schneller an... Viel Spaß

Bumblejungle
Fragesteller

Ich möchte nochmal kurz berichten: Die zwei Blauregen, die wir retten konnten stehen jetzt seit gut einem Monat an einem vollsonnigen Standort in lockerer Erde. Dort haben wir sie quasi "geparkt", um erst mal zu sehen was daraus wird.

Dieses Wochenende habe ich nun festgestellt, dass sie tatsächlich Blütenknospen austreiben - und davon nicht zu wenig :)

Das sie anwachsen ok, aber dass sie direkt wieder blühen - damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Anfangs war ich ja noch sehr skeptisch, da wir bestimmt 70% der Wurzeln entfernen mussten.

Du hattest also Recht: Das Zeug ist wirklich zäh!

Wir werden sie jetzt die Tage ganz vorsichtig noch an ihren festen Standort umsetzen. Hoffe mal, dass sie uns das auch nicht übel nehmen und wir uns gleich dieses Jahr über eine reiche Blüte freuen dürfen.