Kann man neben Blauregen Himbeeren pflanzen?

3 Antworten

wie ich weis ist blauregen ihn allen teilen giftig ihn einigen stellen giftiger . Aber das soltest dich nicht beunruhigen die 2 pflanzen haben 2 verschiedene gattungen so können sie sich nicht kreuzen . wenn es doch passiert das der blauregen mit der himbeere kreuzt siehen die früchte anfang bis ende anders aus als normal oder die himbeere würde das gift nicht vertragen und eingehen.ansonsten nähmen pflanzen aus ihren eigenen wurzeln die närstoff auf und nicht von anderen pflanzen^^

sergej1  08.08.2013, 15:18

wurde denoch aufpassen wenn man kinder hat sind sie sehr leichtsinnig und kann passieren das sie auch mal von beide naschen.

Himbeeren sind zum Essen da, deshalb würde ich sie nicht neben Blauregen pflanzen. Ich hätte einfach Angst, dass dann die Himbeeren giftig und ungeniessbar werden. Hast du keinen Platz im Garten um die beiden Pflanzen ein wenig getrennt voneinander zu halten? Mir wäre einfach das Risiko zu groß.

deleela7
Fragesteller

ja, ich denke ich werde die himbeere umpflanzen. ist eh noch ganz klein. mir ist das dann auch etwas zu riskant mit dem blauregen. sicher ist sicher.

Nein das stimmt nicht, der Samen von Blauregen enthält Gifte, die starke Vergiftungserscheinungen erzeugen können, werden von Kindern leicht mit Erbsen verwechselt, Die Himmbeerpflanze kann kein Gift aufnehmen vom Blauregen,

deleela7
Fragesteller

ich habe die info, dass auch wurzeln und rinde gift enthalten von dieser seite: http://www.gizbonn.de/?id=546

von welcher quelle weißt du, dass das nicht stimmt?