Abgeknickte Pflanze abschneiden und neu treiben lassen?

Die zu rettende Pflanze - (Pflanzenpflege, Wurzel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, als wenn die Pflanze weg gepfault ist. Sie stand sicher zu nass. Die Erde sieh auch sehr dunkel aus, wahrscheinlich gute Blumenerde?

Nimm den Blumentopf und schütte alles aus. Dann kommt unten eine Schicht Kies als Drainageschicht. Die Erde kannst du mit mindestens der gleichen Menge Sand mischen. Mit dem Gemisch füllst du den Topf auf. Die Pflanze (Pfennigbaum) schneidest du unten ab und lässt den Schnitt ein Tag trocknen. Dann steckst du den Stiel in den vorbereiteten Blumentopf. Die Pflanze wird dann neue Wurzeln treiben. Solange sie keine Wurzeln hat, stell sie nicht in die Mittagssonne, sobald du siehst dass sie neue Blätter bekommt, kann sie wieder voll in die Sonne. Ich würde sie zwei mal in der Woche gießen, Wenn sie in der Mittagssonne steht eventuell drei mal.

Die Kiesschicht und der Sand lassen das überschüssige Gießwasser abfließen. Im Untersetzer sollte kein Wasser stehen.

Tellmethetruth
Fragesteller

Super danke! Probier ich gleich morgen. Bloß: Wo bekomme ich Sand und Kies in dieser homöopathischen Menge her?

Lupus1960  04.06.2011, 23:34
@Tellmethetruth

Vielleicht findest du noch Reste vom winterlichen Streusand. Wenn dieser grob ist, dann kannst du ihn auch als Kies ansehen. ;-)

Hast du in deiner Nähe eine Badestelle, dort ist auch meist ein Sandstrand. ;-)

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Diese Pflanze hast du wahrscheinlich ertränkt. Es handelt sich hier um einen sogenannten Geldbaum oder Pfennigbaum (Crassula ovata) Diese Pflanze speichert Wasser in ihrne fleischigen Blättern, daher wenig giessen. Den oberen Teil kannst du in erde stecken, ich habe auch schon Seramis verwendet, er müsste dann normalerweise wurzeln ziehen. Viel Glück

Fahr doch zweigleisig: 1. Trieb Wurzeln ziehen lassen, 2. Blatt aufschneiden und in Substrat bewurzeln lassen. Ich schätze mal, Du wirst mit beiden Methoden Erfolg haben.