Schlagen Kirschbaumzweige Wurzeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @ typ

Bitte keine Zweige aus Wasserschösslingen benutzen, denn Wasserwurzeln sind sehr anfällige Wurzeln die bei einer Eintopfung leicht brechen können und Wurzelfäulnis hervorrufen können.

Wenn du Stecklinge machen willst geht das manchmal recht einfach und bei manchen Arten nur mit Geduld , Zeit und den richtigen Substrat. Bei allen Weiden oder Cornusarten ( Cornus = Hartriegel ) geht das sehr leicht. Man nimmt die Triebe im Frühling und schneidet sie ab, diese können bei diesen Arten auch leicht verholzt sein, denn das spielt hier keine Rolle. Nun enfernt man alle Blätter und steckt sie im Garten in die Erde. Jedes Auge ( Knospenansatz unter der Erde ) wird einen Wurzelansatz bilden. Anders geht es auch mit Astabsenker. Du nimmst einen Zelthering, biegst einen Ast vorsichtig zu Boden, häufelst den niedrigsten Punkt mit Erde an und bis zum Herbst, oder Mai des nächsten Jahres, wird dieser Absenker Wurzeln haben und er kann von der Mutterpflanze abgetrennt werden.

Bei deiner Kirsche funzt das nur zum Teil. Kirschbäume sind oft veredelt, und die Unterlage ( Wurzelstamm ) ist eine Art Wildkirsche die Resisdent gegen Krankheiten und Bodenfrost ist. Die obere Hauptpflanze ist aber eine gezüchtete Art die anfällig ist. Durch die Veredelung aber einen guten Kirschbaum bildet. Entnimmst du davon einen Ast, bringst ihn dazu Wurzel zu bilden, wirst du daran nicht lange Freude haben, denn sie wird entweder verwildern oder anfällig gegen Krankheiten sein. Und wenn du jetzt daran denkst den Kern anzusäen, wird das auch nichts bringen, denn daraus wird eine Wildkirsche ( Sauerkirsche )

Hier einmal eine grobe Anleitung wie du Sträucher und Bäume vermehren kannst. Im Herbst nach dem Fall der Blätter kannst du kleine Stecklinge abschneiden. Junge Triebe die nicht verholzt sind schneidest du frisch vom Busch oder Baum ab ( max 10cm ) . Jetzt setzt du dich Zuhause in Ruhe hin, und schneidest jeden Trieb nochmals mit ein sterilen Tapeziermesser nahe des unterem Auges ab. Anzuchterde mit 1 Teil Sand mischen, in einer Holzkiste ca 8cm hoch aufschütten, etwas andrücken und je nach Kistengröße 30 bis 50 Stecklinge stecken. Sie sollten ca 1/3 in der Erde stecken und 2/3 aus der Erde ragen. Nur leicht feucht, im kalten Treppenhaus an einem luftigen hellen Ort über den Winter bringen. Sollte gegossen werden, dann bitte keine Dünger verwenden. Mehr Infos?? Fast vergessen. Alle Schnittstellen bitte mit einem Bewurzelungshormon betupfen.

Gruß Wolf

Hallo, leider ist mir eine Bewurzelung von Kirschbaumzweigen nicht bekannt. Gehe in eine Baumschule und suche dir einen schönen Kirschbaum aus und erfreue dich daran. Kirschbaum ist ja nicht gleich Kirschbaum. Es gibt ja viele Arten von Kirschen. Ich habe schon oft versucht, Zweige zum Wurzeln zu bringen. Die Korkenzieherweide ist ja noch einfach, aber es gibt auch sehr schön blühende Büsche, von denen ich mir auch schon öfter mal einen Zweig abgeschnitten und ihn auch erst in eine Flasche mit Waser gestellt habe bis er Wurzeln geschlagen hat und dann ist er in die Erde gepflanzt worden. Schon ein Jahr später hatte ich einen schönen kleinen Strauch. Ich werde es mit einem Kirschbaumzweig auch mal versuchen, wenn nicht, nah dann habe ich eben Pech gehabt. Vielen Dank aber für diese Frage und Idee.

Nein, mit Kirschen klappt das leider nicht. Außer Weiden bewurzeln aber z.B. Forsythien, Weigelien, alle Ribessorten ( Zier- und Nutzsorten), Deutzien und auch Liguster. Gibt noch mehr, eben alle Sträucher, die sich mittels Steckholz vermehren lassen.

Ja ich glaube das funktioniert aber wissen tuhe ich es nicht :) Aber ausprobieren schadet ja nicht näh ;D

Also ich habe jedes Jahr einen Strauss mit Kirschenzweigen und die haben noch nie Wurzeln getrieben, dagegen treibt die Forsythie regelmäßig Wurzeln.