Wie bekommt diese Pflanze Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platten sind ja nicht verfugt.

Es fällt gleich viel Wasser auf die Platten wie auf Gartenerde. Je nach Gefälle wird davon zwar ein Großteil weggespült aber dennoch geht genürgend in die Ritzen.

Dazu kommt, dass es keine anderen Pflanzen im Umkreis gibt, die der Pflanze das Wasser streitig machen.

Ich kann es nicht ganz sicher bestimmen, vermute aber auch wilder Wein oder auch Traube. Diese bilden bis zu 1,5m. tiefe Wurzeln und könnten so durchaus auch über das Grundwasser Wasser beziehen.

Dennoch muss sie weg.

Wenn die PFlanze größer wird gibt es Probleme

Wasser bekommt diese genug, Aber der Stamm kann sich nicht ordentlich entwickeln, wodurch ggfs. die Wasserversorgung nach oben eingeschränkt ist.

Ich gehe davon aus dass es sich RIBES - Johannisbeeren handelt - KEIN AhornDie Blutjohannisbeere (R. sanguineum) ist ein rosabluehender Zierstrauch xeitig mit Forsythien, moeeglicherweiese in der Naehe, und ein Wurzelschoessling treibt aus. Ueber die Ritzen der Plattten als Wegebelag kommt Licht und Regenwasser und Waemereiz der Sonn. Bei den Fruchtjohannisbeeren R. nigrum schwarz als Saemling, glaube ich nicht, weil es mehr ein Einjahrestrieb ausschaut. Ribes uva-crispa (Rote und Weisse Frucht Johannisbeeren) sind die Blaetter und der Trieb anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Pflanze schon, die Reben gehen z.B. sehr Tief. Aber die ist ja noch klein, da reicht ev. auch schon der Morgentau, Luftfeuchtigkeit oder so....

JMsummer
Fragesteller

Danke, ist das eine Weinrebe?

florestino  15.10.2023, 18:05
@JMsummer

Nein, das sieht eher nach eine Johannisbeere oder Stachelbeere aus. Kann man leider anhand des Fotos nicht wirklich gut erkennen.

Gerade unter dem Pflaster kann die Erde feucht sein. Da sind keine anderen Pflanzen, die das Wasser verbrauchen.

Hallo JMsummer,

ich gehe ja immer noch von einem Ahorn aus, der bildet eine Pfahlwurzel

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj-nZmHvPiBAxWaxQIHHR7mBucQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.schroeppel-baumpflege.de%2Fahorn%2F&usg=AOvVaw0F0Bh60mgm9NGbrEPYapcc&opi=89978449

Auszug daraus:

Dieses Wurzelwachstum ist charakteristisch für alle Ahorn-Arten. Die starkwüchsigen heimischen Arten bilden mit zunehmendem Alter eine kräftige Pfahlwurzel aus. Das Wurzelwerk des Ahorns erinnert im Querschnitt an eine Herzform, die sich zu den Seiten tellerförmig ausbreitet.
BerndBauer3  15.10.2023, 21:40

Ich will ja nicht besserwisserisch sein. Aber vielleicht doch. Mit der Zeit werde ich allmählich mutiger.

Das ist kein Ahorn. Johannesbeere.

JMsummer
Fragesteller
@Norina1603

Ich hab eine Pflanzenerkennungsapp installiert und die sagt, dass es sich um eine Schwarze Johannisbeere handelt.

Norina1603  16.10.2023, 09:41
@JMsummer

Gut, dann handelt es sich um einen Strauch keinen Baum, er wird also auch keinen dicken Stamm bekommen, wahrscheinlich auch nicht "ewig" leben, da bei diesen Sträucher die ältesten Triebe meist absterben!