Wo bekommt man richtig seltene Pflanzen her?

4 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

Man muß suchen. Man muß sich damit beschäftigen. Heute ist das eigendlich sehr einfach. Es gibt ja google. Auch, bevor es Internet gab, gab es Pflanzenliebhaber. Aber damals war es sehr schwierig. Damals war es oft eine Lebensaufgabe, kostete viel Zeit und Geld.

Ich habe vor langer Zeit einen Bericht gesehen. Da war ein Kakteensammler. Sein Haus, Gewächshaus, Garten war voller Kakteen. Sie haben ihn gefragt, wie viele verschiedene Sorten er hat. Er antwortet: Bei 5000 habe ich aufgehört zu zählen.

Auch ich empfehle ebay, oder kleinanzeigen. Warum nicht? Was soll daran falsch sein? 95% der Anbieter sind Privatpersonen, die so wie du Kakteenliebhaber sind. Ich möchte auch Kakteensamen empfehlen. Ist eine besondere Erfahrung, und gar nicht so schwer. Ich habe vor langer Zeit Kakteensamen bei ebay gekauft. Sehr viele Samen, für ein paar Euro. Auch das war eine Privatperson. Und es muß jemand mit sehr vielen Kakteen gewesen sein, sonst hätte er nicht so viele verschiedene Sorten anbieten können.

NightandDay  10.12.2024, 13:58

Danke für diese Tipps :)

LODR12 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 22:05

Vielen Dank

Firma Uhlig ist ein Kakteenfachbetrieb. Dort gibt es ein reichhaltiges Sotiment und auf der Webseite auch wertvolle Pflanzeninformationen

https://www.uhlig-kakteen.de/en/

PatchrinT  10.12.2024, 12:58

Arbeitest wohl da?

Sonnenschein944  10.12.2024, 13:08
@PatchrinT

Nein, Mathias Uhlig hatte ich bei einenigen Fortbildungen getroffen - War auch schon etliche Jahre her, waere interessant herauszufinden, wahrscheinlich Generationswechsel ...

LODR12 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 07:59

Vielen Dank

LODR12 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 12:48
@Sonnenschein944

Interessant, wenn ich da mal irgendwann durch Zufall bin...

Würde es was bringen, Samen zu kaufen, hast du Erfahrung?

Oder ist die Keim-quote sehr gering..

Sonnenschein944  10.12.2024, 13:05
@LODR12

Leider habe ich keine eigene Erfahrung in Kakteenaussaat. Mein Vater hatte waehrend meiner fruehen Kindheit verschiedene Kakteen, eine Art, selber die Samen geernet und neue Pflanzen gezogen. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie viele Samen vs Pflanzen. Auch nicht die Art - eventuell Rebutia rotbluehend(?)

Ich wuerde vorher anrufen, da ich nicht weiss ob die feste Oeffnungszeiten fuer Endverkauf haben oder nur auf Versand oder Wiederverkaeufer spezialisiert sind.

Der Onlinenatalog ist sehr informativ, auch als Nachschlagewerk.

Ich war bei einer Betriebsbesichtigung dort vor VIELEN Jahren ...

Hallo,

ab dem Frühjahr gibt es auch wieder viele Pflanzenmärkte. Auf einigen gibt es Spezialgärtnereien. Da würde ich einfach mal googeln, was in gut erreichbaer Nähe so los ist. Mittlerweile gibt es Listen, wer alles zur Veranstaltung vertreten sein wird.

LG

LODR12 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:45

Ich informiere mich in den Ferien näher. Vielen Dank.

Es gibt spezialisierte Gärtnereien, die dann natürlich auch Raritäten haben. Da muss man dann zur Not auch mal einen Tagesausflug in die Gärtnerei machen.

https://www.erfurt-tourismus.de/sehens-wissenswertes/gartenbau-gaerten-und-parks/blumenstadt-erfurt/kakteen-haage/

Vogtlandrapper  15.12.2024, 17:15

Bei Haage war ich auch schon. Die haben eine riesige Auswahl.

LODR12 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:02

Dankeschön