Dünger für Bäume?

8 Antworten

Bäume die Du düngst (oder in gutem, also nährstoffreichem und gut wasserversorgtem Boden wachsen) werden schon größer, das drückt sich auch in stärkerem jährlichem (Höhen-) Zuwachs aus, das hört dann aber nicht auf, wenn Du meinst es würde jetzt reichen...

einen größeren Effekt hat aber die Baumartenwahl: Fichten und Tannen wachsen (weil insgesamt größer "gedacht") da schneller als sagen wir Zierkoniferen...

= was hast Du denn für Baumarten stehen?

übrigens: um Schatten auf dem Balkon zu "liefern" wären vermutlich Laubgehölze besser geeignet:

  • Nadelhölze wachsen konisch = selbst wenn sie unten eng stehen, haben die Spitzen Abstände
  • Laubbäume haben die breiteste Krone ob, den Raum zwischen den Stämmen kann man im Garten besser nutzen
  • außerdem sind Laubbäume winterkalt = im Winter kann man Licht und ggf. Sonnenwärme auf dem Balkon und im Raum dahinter gut brauchen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja wenn du die Bäume auf den Balkon hast,
sind sie ja in einem Container bzw. Topf und
entwickelten sich zu einem Bonsaidasein.

Es täte Ihnen gut, diese umzupflanzen bzw.
einen Wurzelschnitt zu machen und evtl. in
einen Größeren Topf zu Pflanzen, damit Sie
wieder neue Wurzelbildung bekommen.
Dann macht es auch Sinn mit dem Dünger
ich würde da eher Hornspäne verwenden
als Langzeitdünger.

Viel Spass opi ehrsam

ehrsam  03.02.2020, 12:25

Entschuldige, das mit dem Balkon habe
ich total Missverstanden.
Bei den 5 Metern wäre ich sicher stutzig
geworden.         opi ehrsam

Arbeite jeden Winter guten groben bis reifen Kompost in die obersten 5-10cm der gesamten(!!!) Baumscheiben ein und mulche anschließend mit z.b. Stroh, LOCKEREM Grasschnitt, comfrey- Blättern, o.ae.

Wichtig ist, wirklich bis an.die äußerte Grenze de Baumscheiben , also SOOO weit wie die laengsten Zweige überhängen(!), zu arbeiten, weil dort die meisten.aufnahmebereiten Haarwurzeln sind und die Nährstoffe aufnehmen.

Edgar0815
Fragesteller

Danke

Cepha  03.02.2020, 15:22

Was sind Baumscheiben, bei einem nicht gefällten Baum?

ehrsam  03.02.2020, 17:18
@Cepha

Es sind die Jahresringe gemeint, je breiter der
Jahresring umso schneller war der Zuwachs.

Ein Baum wächst ein Leben lang

Allerdings verlangsamt sich das Wachstum wenn er älter wird.

In der Regel benötigen Nadelbäume keinen zusätzlichen Dünger und dieser würde auch wenig bringen.

Der Falsche Dünger kann auch schaden. So enthalten viele Vollwertdünger Kalk um den PH Wert anzuheben. Nadelbäume bevorzugen jedoch meist einen niedrigeren PH-Wert. Bisweilen ist der Boden aber auch zu sauer dann ist Kalk wiederum eher förderlich. Ohne Bodenuntersuchung schwer zu sagen was richtig ist.

Was eher nicht schadet ist Kompost zu geben sofern du eigenen hast.

Bevor die Bäume so groß sind, dass sie deinen Balkon beschatten, solltest du dir eine Markise oder großen Sonnenschirm zulegen. Mit Dünger kann man bei so alten Bäumen nichts mehr beschleunigen. Wenn du ständig so große Bäume über deinem Balkon hättest, wärest du auch nicht glücklich, denn dann käme überhaupt keine Sonne mehr auf den Balkon. Bei den wenigen, wirklich heißen Tagen hilft eine Beschattung durch Markise oder Sonnenschirm und eine Schüssel Wasser für die Füße.