Waldbrände was Passiert mit dem Wald Wachsen die Bäume wieder?

5 Antworten

Hallo,

Natürlich, da können und werden wieder Bäume wachsen! Mit der Asche gelangen Mineralien in die oberste Bodenschicht. Dies kann für die kleinen Bäumchen wie eine natürliche Düngung wirken. Es gibt regelrechte Spezialisten wie manche nordamerikanische Kiefernarten, deren Zapfen sich ausschließlich dann öffenen, wenn sie bei einem Waldbrand großer Hitze ausgesetzt sind. Ihre Sämlinge stehen dann im frisch gedüngten Boden, die Konkurrenz ist erst mal weg, verbrannt.

Das Problem ist die Häufung und die Intensität der Brände, die wir momentan erleben. Zum Teil haben wir wohl so große, heiße Feuer, dass die genannten Spezialisten nicht davon profitieren, sondern auch komplett mitverbrennen. Und aufgrund der außerordentlich großen betroffenen Fläche geht natürlich der Anteil von älteren Wäldern mit großen Bäumen zurück.

Kommt drauf an, wie großflächig und heiß das Feuer war.

Oft überleben sogar Samen, aus denen nachher wieder Bäume wachen können oder sie wachsen vom Rand langsam wieder ein.

Aber die letzten Jahre gibt es in verschiedenen Ländern so großflächige und heiße Brände, daß da noch nach vielen Jahren nichts wieder wächst, teils noch in so unzugänglichen Gebieten, daß man da auch nicht wieder aufforsten kann. Da (z.B. in Kanada) setzt man mittlerweile teils schon Flugzeuge ein, um da Samen zu verteilen.

Das ist ein komplexes Thema.

Die Frage ist wie intensiv war der Brand und wie sind die Bedingungen vor Ort.

Bei vielen Feuern, wo es nur ein Bodenfeuer war, siehst du schon nach Wochen nichts mehr.

Ist es aber ein intensives Vollfeuer gewesen und hat anschließend vielleicht noch starker Regen die oberste Bodenschicht weg gespült kann es Jahre dauern bis sich dort wieder nennenswerte Vegetation einstellt.

Bild zum Beitrag

Hier ein Bild von einem Freund von mir, der sich (notgedrungen) auch intensiv mit Waldbränden befasst. Es zeigt einen Teil der Brandfläche in der Sächsischen Schweiz von 2022. Es gibt aber auch dort im Elbsandsteingebirge Areale welche längst wieder grün sind.

Eine pauschale Aussage ist also nicht möglich und wird dem Problem nicht gerecht.

 - (Baum, Wald)

Viele Bäume in dieser Gegend haben Samen, die vor dem Verbrennen extrem gut geschützt sidn, umgekehrt erst nach einem Waldbrand entlassen werden. Daher sind die Regionen an Waldbrände angepasst, der Wald vielgestaltiger aus Alt, frisch abgebrannt, grüne Wiese, Jungwald. Gefährlich wirds, wenn I Waldbewirktscjaftung viel alter Wald steht und dann ob Wetterextrem ein entsprechend schwerer Brand wütet, die dann sehr großen kahlen Flächen drohen erodiert zu werden, bevor Grünzeug nachwächst.

Eine dieser Arten treibt auch aus uncersehrten Wurzeln neu aus....

ja, die wachsen wieder. Bisher jedenfalls, wie es jetzt und in Zukunft aussieht - Klimaveränderung . weiß ich freilich nicht,