Krummer Wald mit Bäumen in J - Form?

3 Antworten

Krumme Bäume (deine J-Form) kann verschiedene Ursachen haben:

  • genetisch bedingt: sog. Säbelwuchs, kommt z. B. bei Lärchen vor...
  • topographisch bedingt: an steilen Hängen, die ganz allmählich rutschen, gleichen Bäume das durch ihr Wachstum aus, sie richten sich immer wieder auf
  • nutzungsbedingt: in sog. Stockausschlagwäldern wachsen nach dem Einschlag aus dem Baumstumpf mehrere neue Stämme - insb. wenn diese Nutzungsart (Nieder- oder Mittelwälder) aufgegeben wird, die Bäume also "durchwachsen", stehen immer ein paar "J-Bäume" um einen Punkt rum, an dem früher der alte Stock (Baumstumpf) war...

In KEINEM dieser Fälle ist ein "sofort wegrennen müssen" erklärbar, selbst am Hang ist genug Zeit, das Bäume wachsen...

= Halte das - mit Verlaub - für Mystery-Quatsch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein die wurden früher so abgeolzt für brennholz und statt komplett neu zu pflanzen neue triebe am stumpf "gezüchtet". geht schneller. wächst aber dann in J Form.

myotis  10.11.2021, 10:18

Genau, in (ehemaligen) Nieder- oder Mittelwäldern

Es gibt einfach eine logische Erklärung wie diese Bäume wachsen. Die würden abgesägt, und der untere Teil wächst dann einfach krumm nach oben. Zack erklärt. Da ist nix dran und man muss nicht um sein Leben laufen und es passiert nix