Wer würde in einem theoretischen Zweikampf gewinnen, das Mammut oder der t rex?

4 Antworten

Mach doch die armen Tiere nicht immer zu Gladiatoren. Das kannst du ja gern in deinem Kopf so machen, das ist sicher auch furchtbar spannend und aufregend, für mich genauso wie für dich, aber Diskussionen darüber oder auch solche Fragen sind doch völlig fruchtlos - die Antwort ist doch immer die Gleiche:

Mal gewinnt der eine, mal der andere.

Tiere kämpfen um Nahrung, um Reviere, um den Schutz ihres Nachwuchses und um das Recht zur Paarung. Und niemals zum Vergnügen. Das war in der Urzeit auch nicht anders als heute.

So würde das Mammut vor dem Tyrannosaurus fliehen, wenn es ihn wittern würde, Schutz in seiner Herde suchen und nur bei einem direkten Angriff defensiv agieren - und dann würden die Soßzähne den Gegner auf Abstand halten. Ein einzelner Tyrannosaurus (der mal zur Abwechslung allein und nicht, wie er es seinem Verhalten gemäß sonst tun würde, im Rudel angreift) würde das Mammut auch nicht im Sturm attackieren, sondern wenn überhaupt ihm auflauern und es in einem schnellen Überraschungsmoment überwältigen. Also: In einer direkten Konfrontation gewinnt wohl (meistens) das Mammut, bei einem klassischen Jagdangriff aus dem Hinterhalt (meistens) der Tyrannosaurus.

Es würde auch noch darauf ankommen, zu welcher Jahreszeit du die beiden in die Arena schickst. Im tiefsten Winter einer Eiszeit würde der Tyrannosaurus vor Kälte bibbernd einen gehörigen Nachteil im Kampf haben, während das Mammut im Hochsommer des Maastrichtiums schon vor dem Kampf einen Hitzschlag bekäme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

T Rex ganz klar

Den Mammut haben sogar paar Menschen erledigt mit Werkzeuge,der T-Rex hat ein sehr kräftiges Werkzeug :)

kommt ganz darauf an in wessen Revier gekämpft wird. Das Mammut ist ein Lebewesen der Eiszeit und es ist nicht an das feuchttropische Klima der Lebenszeit des Rex angepasst und umgekehrt würde der Rex die Kälte der Eiszeit nicht überstehen.

Die beiden würden sich nicht gegenseitig umbringen, sondern einer würde an den ungünstigen Klimaverhältnissen zugrunde gehen.

Es ist nur ein theoretischer Kampf. Wenn man das Klima mal beseite lässt

Das Klima kann man aber nicht beiseite lassen, irgendwo muss ja gekämpft werden und dieses irgendwo entscheidet den sieger.

Uneingeschränkt stimmt das nicht ganz.

Natürlich hast du mit den Extremen recht - im eiszeitlichen Winter bei Temperaturen von weit unter -30°C würde der Tyrannosaurus vor Kälte bibbern, während im Hochsommer des Maastrichtiums bei satten 35°C im Schatten das Mammut einen Hitzschlag bekäme.

Aber auch in der Eiszeit gab es zumindest in den Sommermonaten milde zweistellige Temperaturen, während es im Maastrichtium in der kühlen Jahreszeit auch schon mal in den einstelligen Celsiusbereich gehen konnte. Hier wäre der Kampf wieder einigermaßen ausgeglichen.

Eher der t rex Weil mammute herden Tiere sind und Außer dem ist ein wahrscheinlich ein Mammut langsamer als der t rex der t rex hat auch seine Krallen und Zähne und eine unglaubliche beistehen Kraft und das Mammut kann mit seinen Hörnern (ich weiß nicht wie diese heißen) nicht so viel beim t rex ausrichten wegen seiner haut

Doch kann er. Diese Hörner sind lebensgefährlich selbst für den t rex