Wie viel Geld bringt ca ein einzelner Baum im Wald wenn man den zu Brennholz verarbeitet und verkauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht rechnen, je nach Holzart werden sehr unterschiedliche Preise gezahlt. Und es kommt auch auf die Größe und damit Holzmenge an. Wobei verfeuern sollte man eher nur das minderwertige Holz.Ich habe letztes Jahr für einen Raummeter Fichtenkäferholz 38€ gezahlt und ein Raummeter waren schon einige Bäume(1 Raummeter ist ein Kubikmetter Holz mit Zwischenräumen).

Nächste Woche bekomme ich Eiche (aber nur die Schwarten, Randstücke), da zahle ich für den Raummeter ca 50€. Das meiste Holz wurde von den Bäumen aber hochwertiger verarbeitet.

Schon fertig gesägtes und gespaltenes Holz ist natürlich teurer.

Kann man Dir nicht beantworten!

Hängt von der Holzart, der Beschaffenheit, der Werbungsform ein.

315 Euro je 2,360 Kubikmeter Holzgroßhandelspreis über alle Qualitäten und Sorten! Stand Heute.

Davon müssen jedoch alle Kosten abgezogen werden:

Grundsteuer, Wegeinstandsetzung, Erntemaschinen, Transportlogistik, Sägen und Spalten, Lagerflächenverbrauch, Trocknungsenergie, Zinsaufwendungen, Berufsgenossenschaft, Haftpflicht und Lohnkosten.

Nicht wenige Waldbauern zahlen effektiv, wenn sie ihren eigen Lohn mit berechnen, drauf.

Unser Beispiel Buchen Stamm ist 4m lang, der Durchmesser beträgt 20 Zentimeter (0,2m).

𝜋/4 x 0,2² m x 4m = 0,126 Kubikmeter.

Ein Kubikmeter reines Buchenholz entspricht beispielsweise 490€ für einen Kubikmeter Buchenholz.

( Kubikmeter wird unter Fachkreisen Festmeter genannt).

Somit wäre unser kleiner Beispielstamm 60€ wert.

Es gibt auch richtig tolle Baumstämme die für tausende Euros versteigert werden.

Hey poppedelfoppe,

Die Einnahmen aus dem Verkauf von Brennholz sind sehr unterschiedlich, abhängig von Baumart, Größe, Region und Aufarbeitungskosten.

Eine Baumart, die in unseren Wäldern häufig einen recht hohen Holzpreis erzielt, ist die Eiche. Ein Festmeter Eiche kann von 400 bis 1000€ wert sein. Manche Stämme geben aber auch nur 100€ oder weniger.19.09.2021

forsterklaert

Grapy

die meisten Bäume werden nicht zu Brennholz verarbeitet sondern zu sogenannte Profiller oder Langholz.

Alles was unter (glaube 15cm Durchmesser waren es) hat wird zu Brennholz verarbeitet.

Silo123  17.08.2023, 19:46

Und Käferholz, und ungleichmäßig gewachsene Bäume und die Schwarten, das Holz von kranken Bäumen.