Schadet es, jeden Winter 5-6 Bäume zu fällen auf 2 Ha Wald?

4 Antworten

Hallo,

an der Stückzahl ist das schwer festzumachen! Was ist ein "großer Baum"? Eine richtig große, ausladende Buche mit 150 Jahren oder eine dicke Eiche mit 250 Jahren können auch mal mehr als 5 fm Holz haben. Sie beanspruchen aber auch einen Standraum von mehr als 100 m2, es passen nur rund 80 solcher Bäume auf ein Hektar. Du hättest dann also ca 160 solcher Bäume auf deinen zwei Hektar. Wenn du jedes Jahr 5-6 davon fällst, dann sind die in ca 30 Jahren alle weg! Wie gesagt, sie müssten ja 150-250 Jahre wachsen um so groß zu werden, also ist klar, dass in der kurzen Zeit diese Menge nicht nachgewachsen sein kann. Du würdest dann ja auch jedes Jahr wohl gut 30 fm Holz einschlagen, und zwar in einer Dimension, in der es echte Verschwendung wäre, das alles als Brennholz zu verwenden. Solche starken, alten Buchen oder Eichen wären starkes, wertvolles Stammholz.

Sind die Bäume aber noch noch jünger und noch nicht so stark, dann schlägst du mit derselben Stückzahl ja auch viel weniger Holz ein. Anders ausgedrückt: auf deiner Fläche von zwei Hektar stehen auch ganz andere Stückzahlen, nicht nur 160 der sehr ausladenden Baumriesen, sondern mehrere hundert. Dann sieht die Rechnung ganz anders aus!

Du kannst es also nur an der Holzmenge festmachen, nicht an der Stückzahl. Die von StRiW ins Spiel gebrachte Menge von 5-6 fm Zuwachs pro Jahr und Hektar halte ich für realistisch. Das wäre dann also in etwa das, was du nachhaltig jedes Jahr nutzen kannst.

StRiW  11.03.2025, 22:48

Ich gehe mal davon aus, er will eher Schwach oder Mittelholz schlagen.

Starkholz in Brennholz verwandeln, ist pure Verschwendung.

Pomophilus  11.03.2025, 23:16
@StRiW

Ja, hab ich ja geschrieben! Aber auch die 2 fm, von denen du ausgehst, sind keine ganz kleinen mehr...

Silo123  12.03.2025, 09:48
@StRiW

Aber man muß dafür dann auch einen Käufer finden, ist bei Kleinwäldern gar nicht so einfach. Weil dann nur einzelne Stämme wirklich hochwertig genug sind.

Pomophilus  12.03.2025, 09:50
@Silo123

Geht z.T. ganz gut über FBGen bzw. WBVen, die das Angebot für ihre Mitglieder bündeln.

Rechne mal mit 5 bis 6 Festmeter je Hektar. Bei normalen Waldzustand.

Rechne je Baum um die 2 Festmeter.

Bei einigen Mängeln im Wald rechne mal mit 3,5 bis 4 Festmeter.

So sind 6 Bäume schon nicht wenig Entnahme.

ntechde  11.03.2025, 19:38

Danke für die Erklärung, das fand ich sehr aufschlussreich!

Dies kommt eindeutig darauf an, ob Bäume aus Sicherheitgründen gefällt werden müssen. Die betreffenden Personen haben die entsprechende Verantwortung und sollten wissen was zu tun ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Hallo!

Also ein "Monokultur"-Wald ist sehr empfindlich.

Ein "Misch"-Wald ist wesentlich gesünder, da die unterschiedlichen Baumsorten auch unterschiedlich schnell wachsen und wahrscheinlich auch resistenter gegenüber Schädlingen sind.

Und Nadelbäume sind (soweit ich weiß) zumeist Flachwurzler und Laubbäume zumeist Tiefwurzler. Damit machen diese sich auch weniger Konkurrenz und das gesamte Wurzelgeflecht stabilisiert sich dabei gegenseitig.

Und dort, wo die Bäume dann zu dicht wachsen und sich damit gegenseitig "behindern", kann man sicherlich ein paar einzelne Bäume entnehmen.

Aber von "Forstwirtschaft" habe ich im Grunde keine fundierten Kenntnisse...

Gruß

Martin