Darf man umgekippte Bäume entfernen?

Beziehungsweise zu Brennholz usw verarbeiten dürfte

Falls Missverständnisse entstehen, Ich habe die Frage mehrfach bearbeitet um sie verständlicher zu machen.

4 Antworten

Solange es nicht dein Grundstück ist, musst Du die Bäume dann liegenlassen.

Bei Mitnahme ist es Diebstahl, außer Du fragst den Grundstücksbesitzer und Er erlaubt es.

Es ist verboten da es nicht dein Grundstück ist, aber es ist ja kein verarbeitetes Holz was du da mitnimmst und statt vergammeln lassen würde ich es auch mitnehmen, aber abklären wäre natürlich noch viel besser :D

Takahashi017
Fragesteller

Sorry meine Autokorrektur hat mal wieder eingegriffen und hat mein zu ein gemacht 😅

Delvinishere  11.10.2021, 01:01
@Takahashi017

Kein Problem, ab und zu nehme ich auch umgefallene Haselnuss Äste mit und spalte sie mit dem Messer und trockne sie zuhause damit ich an Nassen tagen oder im Winter trotzdem draussen Feuer machen kann :D. Damit spar ich Geld und verwerte Material was sonst die Natur wieder genommen hätte.

myotis  11.10.2021, 10:22

Holz mitnehmen ist Diebstahl!!

War aber hier nicht die Frage...

Von Experte myotis bestätigt

Ja selbstverständlich darfst du deinen Wald forstlich bewirtschaften und die umgekippten Bäume entfernen und zu Brennholz verarbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
myotis  11.10.2021, 10:22

Es sei denn sie sind vom Nachbarn zu Dir umgekippt

Luftkutscher  11.10.2021, 10:58
@myotis

Dieses Problem habe ich jedes Jahr. Dummerweise gehören diese Nachbargrundstücke irgendwelchen Erbengemeinschaften, von denen keiner greifbar ist. Da steht man immer vor der Entscheidung, was man machen soll

myotis  12.10.2021, 00:45
@Luftkutscher

Hast Du Schäden bei dir, z. B. an der Verjüngung, oder sind's Käferbäume?

Ansonsten würd ich's einfach als Totholz liegen lassen...

Luftkutscher  12.10.2021, 04:54
@myotis

Ich lasse sie als Totholz liegen, aber trotzdem ärgert es mich.

myotis  12.10.2021, 09:44
@Luftkutscher

Das kann ich natürlich verstehen!!

Aber so ist das mit dem urbanen Waldbesitzer(nachbarn) - viele wissen gar nicht ob oder wo sie Wald haben ;-)

Doch wären die Schäden nicht Grund genug, beim Grundbuchamt die Kontaktdaten des Nachbarn zu bekommen (berechtigtes Interesse) - vllt. kannst du das Stück auch zukaufen?

Luftkutscher  12.10.2021, 13:27
@myotis

Das ist eine zerstrittene Erbengemeinschaft, wovon ein Teil im Ausland lebt und kaum auffindbar ist.

myotis  12.10.2021, 14:20
@Luftkutscher

Gute Voraussetzungen, Dein eigenes Ding zu machen ;-)

Und ansonsten: am besten gar nicht erst ärgern lassen! ;-))

Mitnehmen darfst Du die nicht, falls das Deine Frage ist ... !? o_O

Regina3  11.10.2021, 00:45

Wenn es aber sein Grundstück ist? Dann sind ja auch die Bäume, die darauf standen, sein?

Takahashi017
Fragesteller

Die Bäume stehen auf dem Grundstück und würden dort nur vergammeln, ich würde die am liebsten noch sinnvoll nutzen können ich hoffe das die Frage jetzt ein bisschen verständlicher ist😅