Darf man Holz im Wald sammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei größeren Ästen solltest du schon die Waldbesitzer fragen - Reisig dürfte kein Problem sein...

Da musst Du im jeweiligen Landesforstgesetzt nachschlagen, fast überall ist bei Privat oder Körperschaftswald eine "Leseerlaubnis" zu beantragen, wenn das Landesforstrecht dieses überhaupt genehmigt. Siehe § 31 Absatz 4 Waldgesetz Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel.

Ansonsten gilt hier, Betreten ja , mitnehmen ist Diebstahl. Im übrigen darf man ja auch keine Pilze sammeln. (Nur in bestimmten Rahmen: geringen Mengen für den persönlichen Bedarf)

Nein. Du musst dich bei der zuständigen Forstbehörde melden oder den Förster fragen. Ist von Gemeinde zu Gemeinde anders geregelt! U.U. ist es sonst Diebstahl! Lieber vorher fragen!!!

Wenn du nicht weißt, wem der Wald gehört, darfst du gar nichts mitnehmen, da es grundsätzlich fremdes Eigentum ist.

In einigen Bundesländern darf man aus Forstbeständen der öffentlichen Hand geringe Mengen an "Leseholz" mitnehmen.

Dafür gibt es aber von Bundesland unterschiedliche Regelungen.