Kann man herum liegendes Holz aus dem Wald einfach mitnehmen?

8 Antworten

Grundsätzlich hat jeder Wald einen Eigentümer

und der ist auch Eigentümer des Holzes, was da so herumliegt. Sich Holz einfach so anzueignen geht also in Richtung Diebstahl. Insoweit sollte man sich vorab immer beim Eigentümer erkundigen, was der von der Sache hält. Für viele Wälder kann man beim Eigentümer für kleines Geld Lesescheine bekommen, die einem dann das Recht geben, aufzusammeln, was man so findet. Wirtschaftlich interessantere Stücke wird man aber immer für zunehmend teures Geld erwerben müssen. Da der Bedarf durch mehr und mehr Kaminöfen steigt, wird das Angebot allerdings zunehmend enger.

Nein, denn auch der Wald gehört irgend jemand. Dieser jemand ist aber nicht verpflichtet, ständig mit einem Schild um den Hals durch den Wald zu rennen mit der Aufschrift "Dieser Wald gehört mir!" ;-) Nur weil Du niemanden siehst, heisst das also nicht, dass dieser Wald nicht jemanden gehört. Was meinst Du, wieviele Autos z.B. am Strassenrand stehen, wo niemand zu sehen ist. Gehören die jetzt also keinem? ;-)

ein Anruf im Forstamt klärt das. Für wenig Geld gibts sog. Holzlose und du kannst in einem zugewiesenen Gebiet Holz sammeln ohne Ende. EInfach so mitnehmen kann man mal ein Stück Holz , ja, aber so richtig sammeln darf man nicht

Nein, das darfst Du nicht. Besorg Dir vom Förster einen sogenannten Sammelschein.

Scanner  04.12.2011, 16:44

Dann kannst Du auch mit dem Auto auf Waldwege fahren.

Werther  04.12.2011, 18:17
@Scanner

Klar kannst Du das machen. Zwischen Mitnehmen und befahren liegt doch wohl ein Unterschied der leicht erkennbar ist!

Nein, darfst du nicht.