Wo kann man mal hingehen in Deutschland wo man keine Leute im Wald antrifft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kundschafte mal Seitenwege und Nebenstrecken aus.

Mich hat mal jemand zum Wandern im Siebengebirge am Rhein eingeladen. Ich dachte "oh nee, das ist ja der Vorgarten von Bonn und da sind überall Burgen und andere Touristenziele. Bestimmt total überlaufen!" Stimmte auch, - auf den Hauptstrecken.

Aber mein Kumpan kannte Wege, auf denen fast nichts los war, sogar ganz in der Nähe der markierten Wanderwege. Wir fanden sogar Waldwege, wo seit Jahren nicht einmal die Forstverwaltung vorbeigekommen war, da war alles mit Brennesseln und Brombeeren zugewuchert, über dem Weg lagen kreuz und quer umgestürzte Bäume. das war ein richtiges kleines Abenteuer, sich da durchzuschlagen. :-)

Oft erkennt man schon auf der Karte, wo die Hauptstrecken sind: zwischen großen Wegspinnen und markanten Berggipfeln, entlang von Flüssen, direkte bzw. bequeme Wege zu Sehenswürdigkeiten und Gaststätten. Parkplätze machen Wanderwege auch verdächtig. Aber schlage einfach mal Haken und geh querab. Oder an einer Kreuzung/Wegspinne nicht einen der breiten Wege, sondern den kaum erkennbaren Trampelpfad...

RicardoMango
Fragesteller

Okay! Aber woher weißt du denn das dort keine Forstwirtschaft war? Wie erkennt man sowas

Aleqasina  12.01.2022, 11:37
@RicardoMango

Die würden den Weg freisägen, um mit ihren Fahrzeugen durchzukommen und auch, um eine Zufahrt für die Feuerwehr zu schaffen, falls es da mal brennt.

Also ich treffe normalerweise niemanden.

Der Wald sollte nicht zu dicht an einer Stadt sein und keinen Ausflugsparkplatz haben. Dann bin ich immer alleine.

In Gegenden, wo viele Menschen wohnen, besser in der Woche und vormittags.

Im Schwarzwald. Aber weit weg von Touristenzentren und der Schwarzwaldhochstraße.

Im Schwarzwald kannst Du Tage verbringen, ohne auf Menschen zu treffen, auch Teile der sächsischen Schweiz sind sehr ruhig und abgelegen.

Von Experte BackupBone bestätigt
  • Überall wo du erstmal ne Stunde hinlaufen musst
  • An Arbeitstagen
  • Außerhalb der Spaziergehzeit
  • Da wo's nix besonderes als Ziel gibt, wie Aussichtstürme oder so...
  • Nicht in Naherholungsgürteln um Städte
  • Nicht in der Nähe von S-Bahn-Stationen, (Wander-) Parkplätzen etc.
  • Nicht auf ausgeschilderten Wanderwegen...
  • Wo erlaubt(!!) Abseits der Wege...

Dann bleiben immer noch mind. ¾ der Waldflächen zum aussuchen ;o)

Ich bin regelmäßig im Wald und sehr oft den ganzen Tag niemanden...

Wo sind denn deine "Wäldchen"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silo123  06.01.2022, 07:58

Ich treffe auch nur sehr selten jemanden und wenn, dann bin ich oft froh, weil ich mich mal wieder verlaufen habe und nach dem Weg fragen kann(-;

RicardoMango
Fragesteller

In Süd/zentral Deutschland.

Leider auch rund um ein Ballungsgebiet. Man kann zwar auch wegfahren aber leider bin ich nicht der einzige der an weg fahren denkt