Wie hoch ist die Gefahr das man von einem Jäger versehentlich erschossen wird wenn man in einem abgelegenen Waldgebiet spazieren/wandern geht (Text unten )?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gering ...Aber Gefahr besteht ... 60%
Ist ausgeschlossen ...Jäger machen solche Fehler nicht etc ... 35%
Die Gefahr ist sehr groß weil ... 5%
Es ist verboten tief in den Wald zu spazieren/wandern 0%

14 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Gering ...Aber Gefahr besteht ...

Wo Waffen im Einsatz sind sind Unfälle nie zu 100,00% auszuschließen.

Die Jagdausübung ist allerdings an strenge Handhabungsregeln und Sorgfaltspflichten geknüpft und deren Missachtung hätte für den Jäger sehr scharfe Konsequenzen.

Das führt dazu dass in der Praxis für unbeteiligte Spaziergänger etc. nur ein sehr geringes Risiko besteht, insb. tagsüber.

Ein nennenswertes Unfallrisiko besteht praktisch nur für die an Jagden Beteiligten (z. B. wenn der Jäger von der Hochsitzleiter fällt und sich dabei ein Schuss löst oder sowas...)

Hält man sich als Spaziergänger an Absperrungen etc. passiert einem nix - insbesondere dann wenn man auf wegen bleibt...

Gering ...Aber Gefahr besteht ...

Allerdings ist die Gefahr SEHR gering.

Nur da zumindest theoretisch etwas passieren könnte kann man hier rein aus mathematischer Sicht nicht „Null“ ankreuzen.

Leider führt Deine „vorgegebene Auswahl und Formulierung der Antwortoptionen“ damit zu einem falschen Eindruck, denn wie gering ist denn „gering“ in der Realität wirklich?

Jemand der nur die Grafik der Antworten anschaut bekommt dadurch ein wesentlich bedrohlicheres Bild als es in Wirklichkeit ist.

Siehe hier, da habe ich im Rahmen der dortigen Frage schonmal einen Vergleich geliefert: jaeger-muessen-keine-warnschilder-aufstellen#answer-438846552

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:

  • Würdest Du Dir auch Gedanken machen und Dich auch bedroht fühlen im Wald, wenn der Wind etwas stärker weht? Die Chance da von einem herabstürzenden Ast erschlagen zu werden ist deutlich höher.
  • Oder machst Du Dir Gedanken von einem herabstürzenden Gegenstand verletzt zu werden wenn Du in der Stadt durch die Strassen gehst? Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher.

Und so weiter…

Dazu kommt noch:

Eigentlich müsste man hier zwei Antworten ankreuzen. Denn Du hast auch im Wald abseits der vorgegebenen Wege nichts zu suchen. Also ist Deine Prämisse für die Frage schon problematisch.

Siehe hier, da wurde das aus einem anderen Grund schon thematisiert, speziell die Punkte "B" und "C" in der Antwort dort sind hier für diese Prämisse relevant: biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Gering ...Aber Gefahr besteht ...

wenn es eine Schöne Jägerin ist und ich ganz splitter nackt im Wald bin macht mir nix aus wenn sie mich erschießt nur meinen körper soll sie als Hundefutter verarbeiten 58 Jahre ( M )

Gering ...Aber Gefahr besteht ...

Ein Jäger muss beim Schuss darauf achten einen "Schussfang" hinter dem Wild zu haben. Also einen Abhang/abschüssige Wiese oder ähnliches. Damit die Kugel bei Fehl- oder Durchschüssen nicht unkontrolliert herumfliegt.

Aber: Im Podcast "raus und machen"(audible) hat Christo Foerster mal einen Jäger interviewt. Der meinte, ihm ist schonmal ein getarnter schlafender Bushcrafter im Zielbereich aufgetaucht.

Also, wer sich in Tarnklamotten gegenüber eines Jägerstandes abseits der Wege aufhält, kann schonmal in den Schussbereich kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Gering ...Aber Gefahr besteht ...

Ich würde sagen, das Risiko ist verschwindend gering. Völlig ausschließen kann man irgendwelche solche Szenarien natürlich nicht. Jäger werden zwar streng geprüft, aber ob da mal einer hohldreht oder alterssenil wird, kann nicht völlig ausgeschlossen werden. Schließlich ist das auch im Straßenverkehr so.

Wenn man mit einem Hund unterwegs ist und dieser im Wald nicht angeleint ist, ist das Risiko, dass es den Hund erwischt, deutlich höher.

Dennoch glaube ich, dass das Risiko, auf der Fahrt zum Wanderparkplatz in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, um ein Vielfaches höher ist als von einem Jäger abgeschossen zu werden.