Was, wenn Jäger Mensch mit Wolfsmütze erschießt?

5 Antworten

Die Frage ist unrealistisch, da Wölfe nicht gejagt werden. Die stehen unter besonderem Schutz.

Der Jäger würde also (selbst bei einem Irrtum bei dem er den „Mützen-Menschen“ mit einem Wolf verwechselt, was schon seeeeehr unwahrscheinlich ist) nicht auf den Wolf schiessen.🤷‍♂️

Und er würde zudem (selbst wenn die Jagd auf den Wolf erlaubt wäre) nicht auf den Wolf schiessen, wenn er nur den Kopf sehen würde.

Generell dazu siehe auch hier: nachts-vom-jaeger-mit-einem-tier-verwechselt-werden#answer-510969244

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hallo,

Ich denke, der Fall würde ähnlich behandelt wie der, dass jemand mit einer Pilzkopffrisur sauber geputzt und kleingeschnippelt im Steinpilz-Risotto landet. Beides dürfte auch in etwa gleich wahrscheinlich sein.

SirAndiusNr2  11.11.2023, 14:29

Nein, Verwechslungen die tödlich endenten sind tatsächlich vorgekommen.

Bei dem letzten mir bekannt Fall war Alkohol im Spiel.

Pomophilus  11.11.2023, 14:47
@SirAndiusNr2

Echt, da wurde jemand nicht nur mit einem Wolf verwechselt, weil er eine Wolfsmütze trug, sondern dann auch noch von einem Jäger, der tatsächlich Wölfe jagte, erschossen? Wo war das denn?

SirAndiusNr2  11.11.2023, 14:56
@Pomophilus

Nicht mit Wolf, sonder er wurde angeblich mit einem Wildschwein im Gebüsch verwechselt.

Um es noch kurioser zu machen. Ein Grünen Politiker hat bei der Jagd ein Pferd in einer Koppel mit einem Hirsch verwechselt.

Pomophilus  11.11.2023, 17:16
@SirAndiusNr2

Die Frage ging aber nach einer ganz konkreten Situation, die ich tatsächlich so wahrscheinlich einschätze wie ich geschrieben habe.

Den Fall mit dem Wildschwein, da habe ich natürlich davon gehört. Vergleichbar, genauso tragisch ist es, wenn ein Autofahrer nicht erkennt, dass da jemand auf dem Zebrastreifen ist - löst nur ein deutlich geringeres Medieninteresse aus.

Den Fall mit dem Pferd kenne ich nicht. Du magst es kurioser finden, ich finde es deutlich schlimmer, wenn Menschen zu Schaden kommen.

Machtnix53  11.11.2023, 17:37

Guter Vergleich!

Der Jäger kommt vor Gericht und danach ins Gefängnis.

Das Ziel muss klar identifiziert werden. Dafür muss der Jäger mehr als nur den Kopf sehen. Wölfe dürfen nur auf besondere Anordnung geschossen werden, wenn überhaupt.

Auch eine Verwechslung mit einem Hund muss ausgeschlossen werden. Es gibt in Deutschland keine Population verwilderter Hunde. Ein Hund allein im Wald muss deswegen als erst kürzlich entlaufen betrachtet werden. Er darf in der Regel nicht einfach geschossen werden, sondern die Sichtung muss gemeldet werden. Wenn jemand einen Hund vermisst, meldet er das in der Regel ja auch, deswegen kann man bekannte Vermisste und Sichtungen abgleichen und dann versuchen, den Hund wieder einzufangen.

Das gibt wohl eine Haftstrafe. Ähnliche Unfälle sind schon passiert.

1. Man muß das Ziel klar identifizieren, ohne jeden Zweifel.

2. Darf man erst dann schießen, wenn man ein sicheren Schuss platzieren kann.

3. Dürfen Wölfe aktuell nicht geschossen werden.

SirAndiusNr2  19.08.2023, 19:48

Was einige Leute hier schreiben.

Wenn ich versehentlich ein Menschen erschossen habe, dann rufe ich die Polizei an. Egal wie, wann, wo, warum.

Das gibt hoffentlich eine Freiheitsstrafe, sonst könnte ja jeder Psycho in Wald laufen wahllos Menschen erschiessen und ne Wolfsmütze neben das Opfer legen.