Jäger was läuft wie?

9 Antworten

Da könnte man jetzt Romane drüber verfassen.

Im Groben hast du als Jungjäger folgende Möglichkeiten: A) du wendest dich an einen Revierinhaber und einigst dich mit ihm über eine Jagdgelegenheit, B) du nimmst an kommerziellen Gemeinschaftsjagden teil, wie sie von den Landesforstverwaltungen (teilweise auch von den Privatforsten veranstaltet werden), C) du buchst eine Jagdreise oder D) du bist Eigentümer einer Eigenjagd. Nach 3 Jahren bist du dann auch pachtfähig und darfst dir ein eigenes Revier pachten.

Wie häufig man jagen geht, hängt von der eigenen Passion und den persönlichen Umständen ab.

Die Frage was Jäger in der Zwischenzeit machen, läßt sich ziemlich leicht beantworten: "Jeder Tag ist Jagdtag, aber nicht jeder Jagdtag bringt auch Beute." - d.h. es gibt im Revier ausreichend zu tun (bspw: Hegemaßnahmen, Instandsetzungsarbeiten, Revierkontrollen, ...) so daß man sich dort im Grunde immer beschäftigen kann.

pascal3232
Fragesteller

aber man muss dass nicht tun?

tryanswer  07.09.2016, 13:41
@pascal3232

Das gehört zur Jagd dazu, wie intensiv man das Ganze betreibt, liegt natürlich bei einem selber. Um gute Jagdmöglichkeiten zu bekommen, muß man sich allerdings schon etwas bemühen.

Als Jungjäger, der Du immer bist bis zum dritten gelösten Jagdschein, hast Du nur die Möglichkeit, per Begehungsschein, der Dir von einem Jagdpächter oder in einem Forstbezirk ausgestellt wird, auf die Jagd zu gehen.

Auch als Jagdgast kannst Du jagen - hier bei Gesellschaftsjagden (allerdings NICHT mit dem Jugendjagdschein), auch  Ansitz bzw. Pirsch.

Selbstverständlich wird nur in den Zeiten gejagt, in denen jeweiliges Wild keine Schonzeiten hat - und welche als jagdbares Wild gelten. Wie oft Du als Jungjäger zur Jagd gehen kannst, hängt vom Jagdpächter ab, der Dir diese Genehmigung dazu erteilt. Ebenso, welche Arbeiten etc. ansonsten im Revier erledigt werden müssen. Was Du dazwischen tust, ist Deine Privatsache.

Ab dem 3. gelösten Jagdschein kannst Du Dich um ein eigenes Revier bemühen - Du wärst pachtfähig.

Ohne Begehungsschein oder Einladung als frischgebackener Jäger - Jungjäger - wird nicht gejagt. Nirgendwo.

Auch das wird man Dir - solltest Du es tatsächlich vorhaben - im Kurs zur Jagdprüfung mitteilen.

Entweder man pachtet eine Jagd (ein Jagdgebiet), was sehr teuer ist, oder man lässt sich von einem Jagdpächter einladen, in dessen Gebiet zu jagen.

Was macht man in der Zwischenzeit? Man geht seinem Beruf nach. Jäger sein ist kein Beruf! Höchstens Förster - und bei dem ist Jagen der geringste Teil seines Berufes.

pascal3232
Fragesteller

also macht man seinen Jagdschein. und dansch wartet man bis man eingeladen wirt?🤔 bzw bis mehrere jäger für ein Gebiet zusammen legen umd es zusammen zu pachten?

pascal3232
Fragesteller

danach*

DinoSauriA1984  07.09.2016, 11:56
@pascal3232

Du kannst darauf warten, aber ich befürchte, bis Du schwarz bist ;-)

Du suchst natürlich Anschluss an andere Jäger und musst wahrscheinlich fragen, ob sie Dich mal jagen lassen. Jagen ist kein Volkssport (was auch gut ist). Ohne Kontakte und Beziehungen geht da wenig.

HansAntwortet  07.09.2016, 11:56
@pascal3232

Du musst den Förster/Pächter schon fragen ob du jagen darfst. Einfach so einladen werden sie dich nicht^^ Ist ja nicht wie beim gericht..

pascal3232
Fragesteller

Also ist es nicht wie beim sportschützen dass man einemal im jahr z.b jagen gehen muss oder wie ist dass geregelt?

pascal3232
Fragesteller

ja oke gut aber wass ist wenn jemand einfach nur waffen haben will. Den Jagd schein macht und dann nie jagen geht ? o.o gibt es da keine Regelung?

DinoSauriA1984  07.09.2016, 12:05
@pascal3232

Ich habe gehört, dass die Jägerprüfung eine sehr schwierige Prüfung ist. Wer da nicht wirklich Interesse an der Jagd hat, wird wahrscheinlich durchfallen. Damit hat sich das Problem erledigt.

vierfarbeimer  07.09.2016, 12:11
@pascal3232

Wer nur Waffen besitzen will braucht keinen Jagd- und Waffenschein, sondern nur eine Waffenbesitzkarte.

pascal3232
Fragesteller

nadann o.o wie sieht es eig mit der waffen Regelung aus? dürfen jäger alle waffen kaufen die in DE legal sind oder gibt es beim kaliber Einschränkungen?

pascal3232
Fragesteller

@vierfarbeimer. ja schon. aber dann brauchst du die passenden Disziplinen ect.

Du kannst nur jagen, wenn du eine Jagd gepachtet hast oder von einem
Jagdpächter zu einer Jagd eingeladen wirst. Da die wenigsten Jäger eine Jagd gepachtet haben, bist du da darauf angewiesen, von den Jagdpächtern zu einer Jagdveranstaltung eingeladen zu werden. Gute gesellschaftliche Kontakte, bzw. ein solides Netzwerk ist also eine Grundvoraussetzung, wenn man seine Jagd Leidenschaft ausleben will. Solche Jagd Zirkel sind wie Bruderschaften. Die Häufigkeit und Intensität der Jagdveranstaltungen hängt u.a. wesentlich vom Wildbestand ab. Gejagt werden, darf nur außerhalb der Schonzeiten in denen sich der Wildbestand heran bildet.

pascal3232
Fragesteller

gibt es auch "Bruderschaften" die entwas moderner unterwegs sind? ich will echt keine leder latzhose anziehn :( also auf dieses klassiche könnte ich sehr gut verzichzen :(

vierfarbeimer  07.09.2016, 14:19
@pascal3232

Man kann sich in den Fachgeschäften auch modern einkleiden. Zünftig bleibt jedoch auch die moderne Bekleidung. Das ist auch Brauchtumspflege.

Der Jägerschein allein reicht auf alle Fälle nicht, daß du Waffen besitzen darfst. Auszug aus der WaffVwV:

..Jäger im waffenrechtlichen Sinn ist nicht, wer lediglich die Jägerprüfung
abgelegt hat...

Du musst mindestens noch einen Jagdschein lösen. sonst wird das nichts mit Waffenkauf..