Stimmt es das Jäger (jetzt aktuell) mittags um 14 Uhr jagen dürfen?

8 Antworten

Hallo,

Mir ist keine Vorschrift bekannt, dass die Jagd zur Tageszeitzeit nicht ausgeübt werden darf. (Im Gegenteil, nur ganz bestimmte Jagdarten dürfen auch zur absoluten Nachtzeit ausgeübt werden!) Ich selbst war heute auch auf einer Drückjagd, Treffen um 8.00 Uhr, Beginn war um 9.30 Uhr, Jagdende um 12.00 Uhr. Danach noch Bergen des erlegten Wildes, Einsammeln der Hunde, Nachsuchen,... das wird dann gerade so vor der Dunkelheit fertig, und ist anders gar nicht durchführbar.

Natürlich ist jeder Unfall genau einer zu viel und darf nicht passieren, dieser Meinung bin ich auch! Daher gibt es richtigerweise sehr strenge Vorschriften, die auch überwacht werden. Würden sich alle immer daran halten, gäbe es keine Unfälle, auch richtig! Trotzdem ist es auch schon auf der Jagd zu Unfällen gekommen.

Anderes Beispiel: Das Autofahren ist bei uns auch zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt, auch dort, wo Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Auch hier gilt das, was ich im Absatz zuvor geschrieben habe, aber ich denke, wir wissen alle, dass es im Straßenverkehr tatsächlich häufig zu Unfällen kommt, und dass nach wie vor vierstellige Zahlen von Todesopfern jedes Jahr in Deutschland zu beklagen sind. Trotzdem fühlt sich jeder beim Überqueren der Straße sicher.

Woran liegt das? Wenn es tatsächlich zu einem Jagdunfall kommt, sagen wir, bei Hamburg, dann ist dies auch noch südlich von München eine Topmeldung und umgekehrt. Was ist, wenn jemand überfahren wird?

Auch zu dieser Frage wird die gerade anscheinend aktuelle Mär verbreitet, dass Wälder, insbesondere solche, die 'Privatbesitz' seien, nicht betreten werden dürfen.

Erstens: Wald der gar niemandem gehört, den gibt es nicht (abgesehen von ein paar exotischen Rechtsfällen, wo es seltsame Einträge im Grundbuch gibt.) Jeder Wald ist also irgendjemandes Besitz

Zweitens: Wäder dürfen grundsätzlich, allemal auf Wegen, betreten werden:

https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/59.html

stichelhaar  20.11.2020, 18:22

Hilfreich ist ein Blick in das waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes! Wh

stichelhaar  20.11.2020, 18:56
@Pomophilus

Nein, so weit ich weiß gibt es das nicht. Das finde ich auch in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich, wie sich einige Menschen im Wald verhalten. Was habe ich schon für Müll rausgesammelt. Oder die, die Krach mache, auf hochsitzen rumturnen , in den Wald fahren und dort rumgurken. Die Pilze einfach umtreten oder rausreißen. Etc.

Dürfen die jetzt auch Mittags um 14 Uhr jagen.

Ja, natürlich. Es gibt keine festen Zeiten an denen ein Jäger jagen darf oder auch nicht. Es gibt allenfalls Zeiten wo bestimmtes Wild nicht bejagt wird. Aber das heisst ja nicht, dass der Jäger dann nicht im Wald sein und die Jagd ausüben darf.

Er lacht und fragt mich, woher ich denn diese Info hätte und sagt weiter: Das müssen sie schon uns überlassen wann wir jagen...

Da hat er recht.

Und falls nein! Wie soll das ganze dann weitergehen, wenn die sich an bestimmte Gesetzt nicht mehr halten.

Das trifft ja nicht zu, Du kannst Dich also wieder abregen.

Es gab NIRGENS irgendwelche Absperrungen mit Schildern! Sind die dazu nicht verpflicht???

Nein, sind sie nicht. Du kannst Dir also auch die Anzeige bei der Polizei sparen.

Generell:

Was hast Du denn für Vorstellungen, wie die Jagd abläuft? Jäger sind quasi täglich im Revier unterwegs, zu allen möglichen Zeiten. Das ist vollkommen normal. Und wenn sich da eine entsprechende Gelegenheit ergibt, dann schiessen die auch das betreffende Wild.

Der Jäger hat die Pflicht darauf zu achten, dass er mit dem Schuss niemanden gefährdet. Er/Sie wird also nicht abdrücken, wenn sich gerade ein Spaziergänger in der Schusslinie befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Er lacht und fragt mich, woher ich denn diese Info hätte und sagt weiter: Das müssen sie schon uns überlassen wann wir jagen...

Eigentlich hat der Jäger dir deine Frage damit beantwortet. Jäger dürfen in ihrem Revier rund um die Uhr jagen, wenn sie das möchten. Da gibt es keine uhrzeitlichen Einschränkungen.

Robert000
Fragesteller

Auch an dich nochmal.

Das wusste ich nicht.

Aber das verstehe ich jetzt nicht. Wenn er doch zu jeder Uhrzeit schießen darf und dass allem Anschein nach sogar ohne Warnschilder, dann wird es doch immer wieder mal passieren, dass er einen Menschen erschießt. Was soll ich davon halten? Wird das einfach hingenommen???

JessyFfm  20.11.2020, 17:15
@Robert000

Wann hast du denn mal gehört, dass ein Spaziergänger im Wald von einem Jäger angeschossen wurde? Das scheint nun wirklich kein Problem zu sein.

Robert000
Fragesteller
@JessyFfm

Die Meldungen häufen sich, glaub mir. Pferd auf der Koppel erschossen, Junges Paar - Mann von Jäger erschossen, Jäger erschießt Tochter in Streit "aus versehen".... Und das sind nur 3 Fälle die ich noch kenne...

Robert000
Fragesteller
@JessyFfm

Da kommen immer wieder neue Meldungen. Glaub mir.

stichelhaar  20.11.2020, 19:16
@Robert000

Da häuft sich gar nichts. Du betrachtest das Thema gerade wie das Kaninchen vor der Schlange. Entspann Dich mal und geh spazieren.

Pomophilus  20.11.2020, 19:44
@Robert000

Wieder zu meinem Vergleich mit dem autofahren: ich darf mit meinem Auto auch jederzeit dort fahren, wo Fußgänger nicht komplett ausgesperrt sind oder durch ein spezielles Schild gewart werden, dass auf dieser Straße auch ein Auto kommen könnte! Ich muss aber natürlich so fahren, dass ich, falls erforderlich, noch rechtzeitig bremsen könnte. (Mindestens) die gleiche Sorgfalt muss ich als Jäger bei der Schussabgabe walten lassen!

Und bei Nacht, mit eingeschränkter Sicht, wäre es da sicherer, wenn der Jäger nur dann schießen dürfte? Würde er dich da besser erkennen, denn du dürftest dann ja genauso unterwegs sein!

Der Jäger darf zu jeder Zeit der Jagd nachgehen. Abgesehen von gewissen Schonzeiten, bei bestimmten jagdbaren Wild.

Hinweise auf Jagdtrieb sind nicht erforderlich.

Wanderer halten sich eh nicht fern.

Jagdunfälle passieren, sind oft folgen von persönlichen Fehlverhaltens. In Anbetracht der Hunderttausende von Ansitzen und Stunden passiert recht wenig.

Auch Wanderer sind für ihre Sicherheit mit verantwortlich. Im Zweifel mal aus den Wald bleiben bzw auf den Wanderweg. Den auch Jäger haben eine Reaktionszeit. Plötzlich in die Schussbahn stolpern ist nun mal gefährlich.

Cwmystwyth  22.11.2020, 20:10

Deine Aussage ist etwas zweifelhaft. Nur einer ist für seinen Schuss verantwortlich: der Jäger! Egal wieviele Wanderer im Wald offroad unterwegs sind. Das dürfen die nämlich auch - außer in Naturschutzgebieten.

Hallo das die Jäger sich an Jagdzeiten halten müssen, nein tun sie nicht, von dem Abgesehen hat der Jäger eine eigene Jagt wo er schießen darf das nächste der Wald ist überwiegend Privatbesitz wo Du eigentlich nichts zu suchen hast. Du darfst Dich nur auf den vorgesehenen Wegen aufhalten oder benützen. normalerweise gehen die Jäger gegen Abend auf die Jagt außer bei einer Treibjagt da sind es viele Jäger und Treiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robert000
Fragesteller

Nein es war wie gesagt etwa 14 Uhr und überall hat man Hundegebell gehört und ab und an einen Schuss. Und was das mit den Wegen angeht... Hast du in der Zeitung vor einiger Zeit die Meldung gelesen, wo ein Jäger ein Pferd auf der Koppel erschossen hat weil er meinte es sei ein Wildschwein?

Ich nehme dieses Beispiel, weil du ja scheinbar Pferde magst. Vielleicht hast du ja von der Meldung gehört.

Es gab da auch noch eine Meldung wo ein Jäger seine Tochter angeblich im Streit aus Versehen erschossen hat... Was soll ich davon halten?? Die Meldungen müssten alle noch zu finden sein!

Venus345  20.11.2020, 17:27
@Robert000

Du hast die Treibjagt beschrieben, die kann man nur bei Tag machen, man hört immer wieder von Jagdunfällen ich weis, sogar in unserem Dorf hat es mal ein Unfall gegeben das war schon vor meiner Zeit, da hat ein Jäger einem Treiber in den Fuß geschossen der Fuß musste unterm Knie abgenommen werden,

die meisten Wälder sind Privatbesitz da darfst du sowieso nicht rein, Du musst auf den Wegen bleiben. das Pferd heißt Joloben

Robert000
Fragesteller
@Venus345

Wie gesagt, danke für die Antwort. Aber von Warnschildern keine Spur.

Mein Vater hat mir auch mal erzählt bei ihm in der Nähe wäre mal was passiert, da hätte ein Jäger tatsächlich in ein Kinderzimmer geschossen... Da fehlen mir die Worte.

Trotzdem Danke

Venus345  20.11.2020, 17:35
@Robert000

bei uns gibt es keine Warnschilder, die Jäger sitzen auf einem Jägersitz immer am Waldrand auf Sicht der Wiesen, da kann normalerweise nichts passieren und haben gute Sicht auf das was sie Schießen,

Venus345  20.11.2020, 19:36
@stichelhaar

bleibt trotzdem Privatwald, dein Garten darf man auch nicht ohne Genehmigung betreten

stichelhaar  20.11.2020, 19:01

Das ist nicht so ganz richtig. Nicht jeder Jäger hat eine eigene Jagd, viele haben einen sog. Begehungsschein. Auch Privatwald darf betreten werden. Das jeweilige landeswaldgesetz regelt alles, es ist lehrreich das zu lesen, plus Bundeswaldgesetz.. Und natürlich die jeweiligen Naturschutzgesetze.
Jäger gehen zu allen möglichen Zeiten zur Jagd, nicht nur abends oder morgens. Und außer Treibjagden gibt es Drückjagden auf Schalenwild.

Venus345  20.11.2020, 19:38
@stichelhaar

stimmt schon nicht Jäger hat eine eigene Jagd, die beste Zeit um auf die Jagd zugehen ist Abends und Morgens , nicht nur auf Schalenwild auch auf anderes Wild, zum Beispiel Wildschweine

stichelhaar  20.11.2020, 20:11
@Venus345

Ach, was du so weißt. Ich bin Jäger und weiß im Gegensatz zu dir wovon ich rede

Wildschweine gehören zum schalenwild! Du solltest nicht so einen Unsinn erzählen