Plötzliches lautes Rauschen im Wald?

5 Antworten

Ihr solltet viel eher "Schiss" haben wegen der Ordnungswidrigkeit, die ihr beide begangen habt !

Als "Nichtjäger" habt ihr auf einem Ansitz nichts verloren - und "Mutproben" bei Nacht übt ihr bitte in Zukunft woanders aus...;)

Shiro05
Fragesteller

Komm mal klar, mein Kumpel und ich sind beide erwachsen. Wir werden wohl wissen was wir tun. :)

Ins blaue geraten, ist keiner von euch Beiden der Jagdausübungsberechtigte in diesem Revier, sonst würde so eine Frage sicherlich nicht gestellt werden.

Eine private Person, die sich unbefugt auf einem Hochsitz eines Jägers befindet, begeht der Wilderei, bzw. kann dafür belangt werden.

Dies als Info/Tipp vorab.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nichts logisches erklären. Ein Rauschen ist jetzt etwas wage gehalten als Erklärung deiner Begegnung

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
myotis  24.07.2023, 09:42

Nicht falsch verstehen: fremder Leute Jagdeinrichtungen ohne Erlaubnis zu benutzen ist nicht richtig...

Bevor du aber mit Begriffen wie Wilderei um dich schmeißt solltest du vllt. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__292.html lesen ;o)

Wild fangen, Abwurfstangen mitnehmen, selbst Greifvogel- oder Wildtaubenfedern behalten all sowas ist (genau genommen) Wilderei...

Auf einen Hochsitz klettern aber nicht - ist verboten, gefährlich, daher ggf. dämlich, vllt. haftungsmäßig relevant... - aber keine Wilderei...

Lactron  24.07.2023, 10:50
@myotis

Das ist devinitiv möglich!

Genau wie du es im Link zeigst wir hier auch das "Nachstellen" inbegriffen.

Stichwort: Nachstellen

"Das Delikt ist bereits mit dem Aufsuchen oder Verfolgen des Wildes vollendet. Der straflose Versuch der übrigen drei Begehungsmodalitäten ist im Nachstellen zur vollendeten Strafbarkeit erhoben; die Tat­alternative gleicht die in § 292 StGB fehlende Versuchsstrafbarkeit aus."

Dazu muss es aber erst mal kommen. Möglich ist es aber, dass es für denjenigen auf dem Hochsitz strafrechtlich unangenehm wird.

Lactron  24.07.2023, 10:59
@Lactron

Was ich damit meine ist, dass es die Möglichkeit gibt. Ob es angewendet wird, wenn ein kleiner Bub da oben mit seinem Fernglas vom Opa sitzt... sei mal dahingestellt.

myotis  24.07.2023, 11:29
@Lactron

Dass es da Ärger geben kann - da sind wir ja beinander...

ABER deine Interpretation von Wilderei aka "Nachstellen" oder "Aufsuchen" ist - mit Verlaub - Mumpitz...

...nach der Lesart würde jeder der vom Auto oder Zug aus ein Reh auf der Wiese sieht schon ein Wilderer...

"Nachstellen" oder "Aufsuchen" läge im Kontext "Wilderei" ja natürlich ne Aneignungsabsicht zugrunde, was voraussetzt, dass man z. B. mit ner entsprechenden Waffe auf dem Hochsitz säße usw.

Nur gucken hatte schon zu Jennerweins Zeiten nix zu sagen...

Viel eher schon ist das unerlaubte Aneignen nah an der Wilderei - un da meine ich nicht den noch offensichtlichen Fall, wenn einer ein überfahrenes Reh einpackt, sondern z. B. das mitnehmen eines ollen Fuchsschädels oder sowas ...

...ob das überhaupt verfolgt wird ist - da sind wir wieder einig - ist ne ganz andere Frage, aber wenn der Jagdpächter streitsüchtig ist, kann er da schon eher ne Anzeige (wegen Wilderei) erstatten als wenn nur einer (verbotenerweise) am Hochsitz hockt...

Lactron  24.07.2023, 12:11
@myotis

Ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen oder die Büchse der Pandora... Die Rechtslage in Deutschland ist wie immer ganz klar unklar und Auslegungssache. 5+5=11 mit der richtigen Begründung.

Da kannst du jetzt deine eigene Meinung und "Mumpitz"-Anschuldigungen treffen, wie du willst... es ist nun mal so geschrieben.

Warum gibt es die Möglichkeit, das "Nachstellen" als Wilderei zu sehen?

Relativ einfach, da der eigentliche "Akt der Wilderei" ja nur Sekunden bis Minuten mit Wegräumen ist, und der Kläger (z.B. Jäger oder Staat) denjenigen nie packen könnte, außer im perfekten Moment.

Ich könnte mich tagelang im fremden Revier aufhalten, dort alles auskundschaften, meine Wildkameras aufhängen und die Routine des Wildes herausfinden. Dann 1x kurz hin, Schuss und weg. Wenn du so über dieses Thema nachdenkst, dann wird dir vielleicht auch klar, dass das gar nicht soooo Mumpitz ist. Es geht bei dieser Gesetzesmöglichkeit ja "nur" darum, dass man vor dem Schuss schon die Möglichkeit hat, etwas zu tun.

Wie viele Menschen würden sich freuen, wenn ein Sexualstraftäter vor seiner Tat schon belangt werden kann und nicht erst dann, wenn jemand Schaden genommen hat? (Vielleicht übertrieben gesehen, aber die Möglichkeiten sind hier wieder beschränkt)

Und wie ich ja geschrieben bzw. gemeint habe, ist es im aktuellen Fall sicherlich so davon auszugehen, dass die Jungs einfach nur gucken wollten.

Thema zurück zu "verbotenerweise auf einem Hochsitz sitzen":

Ja, mich und sicherlich auch meinem Jagdherren würde es gewaltig auf den Sa** gehen, wenn ständig Wildtouristen unsere Einrichtungen verwenden, die das Wild zusätzlich heimlich machen und unseren Jagderfolg und Streckenvorgabe möglicherweise erschweren/schmälern. Bis jetzt hat das Erklären und Bitten, von unseren Sitzen fern zu bleiben, immer geholfen.

Waidmannsheil

myotis  24.07.2023, 23:12
@Lactron

Ich denk wir sind schon beinander...

  • Im Fall HIER wollten die nur gucken (die Aliens waren klein, schwarz, gelbschnablig und wüten nur im Laub rum... oder es war der Wind in der einzigen Aspe weit und breit) - DAS meinte ich mit Mumpitz...
  • es drauf anzulegen und gezielt Vorbereitungen treffen ist was anderes - aber darum ging's HIER ja nicht... ;o)

Aliens im Wald? 🙂😅😆🤣🤗😉

Sorry, dass ich nicht ernst bleiben kann/könnte (als "Ausgleich" gibt's nen 👍 für die Frage...)

Aber ist euch wirklich keine andere Lösung eingefallen? Dann solltet ihr nächst um lieber im Bettchen liegen als auf fremder Leut' Hochsitz rumzulungern?...

Neben Wind (auch lokale Windböe möglich), einer durchrauschenden Wildsau, einem runterfallenden Ast oder ner im Laub wühlenden Amsel gibt bestimmt noch nix andere - irdische - Lösungen...

...ein Laster auf der nächsten Straße oder ein übender Polizeihubschrauber oder sonstwas...

Also Aliens sinds schonmal nicht und auch wenn da irgendwelche Tiere drinne sind hauen die vor euch ab außer die haben irgendwie Tollwut oderso. Viele Leute kacken sich immer ein weil sie denken im Wald wären Mörder oder Monster aber das ist alles Bullshit und selbst wenn dem so wäre hat man Beine zum weglaufen.

Honeysuckle18  24.07.2023, 15:41

Oder man nutzt die Beine, um sich gar nicht erst in den nächtlichen Wald zu begeben - wäre eh` das Beste, vor allem für die Waldbewohner...;)

BaggerMensch  24.07.2023, 19:49
@Honeysuckle18

Ja das stimmt auch aber so lange man sich benimmt und keinen scheiß im Wald macht wie z.B. Kippenstummel auf den Boden werfen oder sonstigen Müll liegen lassen ist eigendlich alles in Ordnung und man sollte natürlich auch nicht die Pflanzen kaputt machen oderso