Darf jeder in meinem Privatwald feuerholz sammeln?

8 Antworten

Kommt auf das Landeswaldgesetz und der Kommunalen Regelung an.

So gibt es Gebiete, wo der Gemeindebürger das Recht auf Lese hat. Wie das genau ausgestaltet wurde ist höchst unterschiedlich.

Nein darf er nicht ohne Deine Genehmigung.

Wo steht denn bitte dieses angebliche Gesetz und wie heißt es?.

Kaibe64
Fragesteller

Es ist das Leseholzgesetz in Bayern

Jo3591  19.02.2023, 14:06
@Kaibe64

Es gibt kein Leseholzgesetz in Bayern, lediglich eine "Leseholzordnung" und Deine Angabe von 14 cm Durchmesser ist auch falsch, es sind nur 10 cm. Diese Verordnung gilt nicht auf Privatgrund.

Das ist Dein Wald. Da hat niemand irgendwas zu sammeln. Anzeige.

Einfach nachlesen: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV97428

jedermann ... unentgeltlich in Wäldern im Alleineigentum des Freistaates Bayern Leseholz für den Eigenbedarf an[...]eignen....

...und es gibt viele Ausnahmen davon, insb. aus Naturschutzgründen...

= Also nein, in deinem Privatwald darf das niemand ..

...ist es denn der Fall?