Zu einem gehört jemand der Wald, also ist es sein Holz, und du würdest ihn beklauen.

Zum Zweiten wer heizt den in DE noch mit Holz? Diejenigen, die das tun, haben das auch schon vor der Energiekrise geschafft, Holz zu beschaffen.

Binn03  19.06.2022, 13:24

Also ich weiß ja nich in welchem Umfeld du lebst, aber ich kenne viele (mich eingeschlossen) die (zumindest teilweise) mit Holz heizen.

myotis  19.06.2022, 13:41
@Binn03

Je weiter du in die Stadt kommst desto unwahrscheinlicher ist das aber...

In Ländern wo es noch viele Kohle-Einzelherde gibt, nützt dir Holz u. U. auch was, bei Ölheizung oder gar Fernwärme nimmer...

WalterMatern  19.06.2022, 15:01
@myotis

Das stimmt doppelt nicht.

Zum einen gibt es Pelletheizung die funktionieren so unabhängig wie Ölheizungen.

Bei den "Scheitholz-Anlagen" gibt es technische Lösungen wie Speicher um die Heizung zumindest begrenzt autonom zu betreiben.

Scheitholz-Heizung mit Holzvergaserkessel und Pufferspeicher

t-online.de/heim-garten/energie/id_72615084

Kosten und Förderung einer Scheitholzheizung. Für einen guten Scheitholzvergaser-Kessel von 20 Kilowatt Leistung samt zughörigem Pufferspeicher…

Scheitholz – Heizen mit natürlichem Brennstoff

nmt-systeme.com/service/brennstofflieferung/scheitholz/

Richtig verwendet, ist Scheitholz auch ein umweltgerechter Brennstoff. Mit gut aufbereitetem Holz aus Ihrer Region, einem modernen NMT-Heizkessel und…

myotis  19.06.2022, 23:18
@WalterMatern

Alles richtig - trotzdem kannst du irgendwo in Bein Mitte oder so nicht plötzlich Holz - egal ob Scheite, Pellets oder sonstwie - nutzen statt Öl oder Fernwärme, was die häufigsten Träger in der Stadt sind...

WalterMatern  20.06.2022, 05:38
@myotis
trotzdem kannst du irgendwo in Bein Mitte oder so nicht plötzlich Holz

Schauen wir mal.

Holzpellets in Berlin Mitte (10115 - 10179) bestellen

brennholzkaufen.net/holzpellets-berlin-mitte

Besser als Heizöl: Holzpellets in Berlin Mitte (Berlin) Pellets haben einen höheren Energiegehalt als beispielsweise Brennholz oder sogar…

Holz und pellet - Das kostet eine Pelletheizung

Anzeige net4energy.com/heizen/pellets

net4energy - wir begleiten dich bei deiner persönlichen Energiewende! In unserem Blog erfährst du alles über das Thema Holz und pellet.

Briketts in Berlin – Ökobrennstoffe Förster GmbH: Holzbriketts, Pellets

heizprofi-shop.de/regio/berlin

Ökobrennstoffe Förster GmbH, Wir sind Ihr Experte. Entscheiden Sie sich für Ökobrennstoffe Förster GmbH, wenn Sie in Ihrer Region einen seriösen…

SGS Deutschland - Verifizierung und Prüfung von Holzschnitzeln, Holzpellets,...

sgsgroup.de/de-DE/Risk-Management/Commodity-Trading/Agricultural-Goods/Forest-Products/Wood-Chips-Wood-Pellets-Solid-Biomass-Verification-and-Testing.aspx

Holzpellets und fester Biomasse und Brennstoffen verifizieren die Verfügbarkeit, Qualität und die Verladung und vereinfachen so den Handel. Wenden…

Holzpellet Test 2022 - Test & Vergleich (05/2022)

Anzeige warenvergleich.de/Test+Vergleich/Holzpellets

Holzpellets Test & Vergleich 2022. Jetzt vergleichen & Geld sparen. Holzpellets im Test & Vergleich. Hier vergleichen & online bestellen!

Günstiges Brennholz für Berlin - Brennholzservice Berlin

brennholzservice-berlin.de/kaminholz-lieferservice/...

Wir liefern Brennholz, Kaminholz, Holzpellets, Holzbriketts und Anzündholz günstig und in bester Qualität nach Berlin und Brandenburg . Beratung &…

myotis  20.06.2022, 07:08
@WalterMatern

Dass das man das alles bekommen kann, davon brauchst du mich nicht überzeugen - du kannst aber eben keine Pellets in dem Ölbrenner kippen...

Sprich es bräuchte dafür größere Umbauten - und die lohnen bei den aktuellen Holzpreisen für die meisten nicht...

WalterMatern  20.06.2022, 07:59
@myotis
du kannst aber eben keine Pellets in dem Ölbrenner kippen...

Du kannst an ein Auto auch keine Tretkurbel anbauen, wegen der Spritpreise, was heißt das nun?

myotis  20.06.2022, 09:37
@WalterMatern

Ja komm lass es gut sein - der Anfang hier war nur dass @nik meinte dass die die mit Holz heizen wissen wie sie an Holz kommen ...

...und die die nicht mit Holz heizen nicht über Nacht wechseln... nicht mehr und nicht weniger...

WalterMatern  20.06.2022, 09:47
@myotis

Das Rohöl welches zu aktuellen Konditionen gefördert wird dem Ende der Verfügbarkeit entgegen geht ist seit Jahrzehnten bekannt auch das Gas nicht unendlich zur Verfügung steht.

Wie hast du darauf reagiert?

Was war dein Plan B?

WalterMatern  20.06.2022, 09:49
@myotis
Ja komm lass es gut sein - der Anfang hier war nur dass @nik meinte dass die die mit Holz heizen wissen wie sie an Holz kommen ...
Holzpellets in Berlin Mitte (10115 - 10179) bestellen

brennholzkaufen.net/holzpellets-berlin-mitte

Besser als Heizöl: Holzpellets in Berlin Mitte (Berlin) Pellets haben einen höheren Energiegehalt als beispielsweise Brennholz oder sogar…

Holz und pellet - Das kostet eine Pelletheizung

Anzeige net4energy.com/heizen/pellets

net4energy - wir begleiten dich bei deiner persönlichen Energiewende! In unserem Blog erfährst du alles über das Thema Holz und pellet.

Briketts in Berlin – Ökobrennstoffe Förster GmbH: Holzbriketts, Pellets

heizprofi-shop.de/regio/berlin

Ökobrennstoffe Förster GmbH, Wir sind Ihr Experte. Entscheiden Sie sich für Ökobrennstoffe Förster GmbH, wenn Sie in Ihrer Region einen seriösen…

SGS Deutschland - Verifizierung und Prüfung von Holzschnitzeln, Holzpellets,...

sgsgroup.de/de-DE/Risk-Management/Commodity-Trading/Agricultural-Goods/Forest-Products/Wood-Chips-Wood-Pellets-Solid-Biomass-Verification-and-Testing.aspx

Holzpellets und fester Biomasse und Brennstoffen verifizieren die Verfügbarkeit, Qualität und die Verladung und vereinfachen so den Handel. Wenden…

Holzpellet Test 2022 - Test & Vergleich (05/2022)

Anzeige warenvergleich.de/Test+Vergleich/Holzpellets

Holzpellets Test & Vergleich 2022. Jetzt vergleichen & Geld sparen. Holzpellets im Test & Vergleich. Hier vergleichen & online bestellen!

Günstiges Brennholz für Berlin - Brennholzservice Berlin

brennholzservice-berlin.de/kaminholz-lieferservice/...

Wir liefern Brennholz, Kaminholz, Holzpellets, Holzbriketts und Anzündholz günstig und in bester Qualität nach Berlin und Brandenburg . Beratung

myotis  20.06.2022, 09:55
@WalterMatern

Nochmal: ich widerspreche dir nirgends...

Ich selbst habe Wald, Platz, Holz... (Team wußte das vorher schon...)

Wohnte ich in einer mietskaserne könnte ich aber nicht einfach n Loch in die Wand bohren und nen Kanonenofen in die Platte stellen... (Team hab's nicht in der Hand)

= Du bellst in beiden Fällen den falschen Baum an, überzeuge Mietshausbesitzer und/oder örtliche Politiker von der Notwendigkeit einer Umstellung auf regionale, nachhaltige und co2-neutrale Energieträger!

Silo123  19.06.2022, 19:02

Zum einen: Viele heizen noch mit Holz. Zum Zweiten: Holz ist mit der Energiekrise ebenfalls DEUTLICH teurer geworden. Un viele Holzlieferanten sind sogar schon ausverkauft. Man kann sich für die staatlichen Forste einen sogenannten Leseschein besorgen. Nur haben das mit der Energiekrise schon soviele getan, daß es auch keine weiteren mehr gibt.

Ich habe im Moment echt Probleme, noch bezahlbares Holz zu bekommen

Weil es in Polen dafür ein Gesetz gibt das ggf. auch die Grenzen dafür definiert und bei uns nicht...

Daher musst du hier halt vorher fragen - dumm aber auch...

...stellt dir vor das funzt aber auch schon seit Jahrhunderten so mit fragen & sammeln...

Es ist nunmal nicht dein Eigentum. Du kannst natürlich den Landwirt fragen ob du zb Äste, Zapfen und sonstiges einsammeln darfst.

Weil das Kleinhlz eigentlich liegen bleiben und verrotten soll. Das braucht einfach der Waldboden, diesen verrottungsprozess durch Pilze und Kleintiere, dab entstehen dinge, die der Waldboden einfach braucht. Zudem wird der Boden dabei auch noch in die Lage versetzt, wesentich mehr Wasser zu speichern bei Regen, des tut der Artenvielfalt gut, weil so Tiere Versteckmöglichkeiten bekommen, etc.

Vor Jahrzehnten hat man die Welter blitzeblank gefegt, da wurde alles rausgeholt und fein ordentlich gemacht, was jedoch dazu führte, dass die Böden darunter litten.

Nachdem man das erkannt hatte, sollte alles einfach liegen bleiben und auch gesammtelt werden durfte nicht mehr.

Weil das Holz jemandem gehört.

Wenn Polen das für die Krise erlaubt, bedeutet dass auch, dass es normalerweise nicht erlaubt ist.