Lohnt es sich aufgrund der Energiekrise einen Holzofen zu kaufen?

15 Antworten

ja! Aber wenn es sich einrichten lässt dann solltest Du Dir einen Küchenofen zulegen weil Du auf den auch Kochen kannst - und im besten Fall auch einen kleinen Backofen hast. Allerdings solltest Du darauf achten das dieser Ofen den neuesten Bestimmungen (Feinstaub) entspricht und einen Wirkungsgrad von mindestens 80% hat (besser höher!) Und einen höhenverstellbaren Brennraum für Winter u. Sommer. Siehe Bilder. Und selbst wenn sich die Energiekriese in Luft aufgelöst hat dann liefert er immer noch die schönste Wärme (außer der Sonne)

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesellschaft, Gas)  - (Deutschland, Gesellschaft, Gas)

Nur wenn Du Holz kostenlos bekommen kannst.

NEIN

Holzöfen brauchen einen extra Schornstein. Selbst wenn der schon vorhanden wäre, kostet die jährliche Schornsteinfegeraktion auch ganz schön Geld.

Holz ist zudem teuer geworden und wer nicht sehr günstig an Holz kommt, wird mit einem Holzofen nichts sparen.

Es gibt zudem Bestrebungen, wegen der erheblichen Feimstaubemissionen von Holzöfen auch diese zu regulieren, ggf. zu verbieten oder teure Filter vorzuschreiben.

Das wirst Du spätestens dann wissen, wenn nichts anderes mehr geht.

Allerdings werden bis dahin nicht nur die Holzpreise steigen, sondern auch die für die Holzöfen.

Nebenbei: selbst im Wald Knüppelhoz zu sammeln, ist nach wie vor erlaubt. Das kostet kein Geld, lediglich Mühe.

Nein.

Eine photovoltaikanlage oder eine Anlage zur Wassererwärmung auf dem Dach sind viel sinnvoller.

Kann man gleich mit Baden.
Im Winter bringt es zwar nicht sehr viel, aber spart ne Menge Geld.

Quelle: Unsere Anlage.