EnergieKrise?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch mein Homeoffice habe ich den Luxus, dass ich das Auto momentan nur wenig bewegen muss.

Wie sich die Gas- und Strompreise entwickeln, werde ich erst im Verlauf des Jahreswechsels herausfinden, wenn die Jahresrechnungen eintrudeln. Aber etwas Geld dafür zurücklegen, schadet nicht.

lazyjo
Fragesteller

Sehr vernünftig !

Es dürfte die Verantwortlichen kaum (mehr?) interessieren, wer sie für was verantwortlich macht.
Mein Eindruck.

Nebenkostenabrechnung werde ich in ein paar Monaten sehen und meine neue Stromrechnung spätestens nächstes Frühjahr.

Sparpotential ist hier schon seit langem nicht mehr wirklich gegeben.

Höhere Preise, sparen wird schwieriger aber sparsamer lebe ich deswegen nicht. Ich habe auch schon vorher nicht besonders verschwenderisch gelebt und viel mehr Sparpotential gibt es nicht bzw. möchte ich auch nicht suchen.

In erster Linie den Westen, welcher in Energiefragen zu häufig mit Autokratien zusammengearbeitet hat. Wirklich geändert hat man daran auch nichts. Man shifted nur von einer Autokratien auf die andere um.

Das Leben HAT sich noch nicht verändert, aber es WIRD sich verändern wenn alles teurer werden wird. und das nicht zu knapp ! Für alles was Du zum essen kaufst wird bei der Herstellung Energie benötigt und wenn die teurer wird, wird das Endprodukt teurer.

Mein persönliches Leben hat sich bislang nicht verändert.

Gestiegene Preise sind verkraftbar.

Die Preiserhöhungen und heftig steigenden Energiekosten treffen wohl mehr Familien und Personen mit normalem bis geringerem Einkommen.

Dort trifft die Forderung nach bzw. der Zwang zu Einsparungen hart und die kann zu sozialen Unruhen führen.