Fühlt ihr euch aktuell in Deutschland wohl?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ja 39%
Nein 39%
geht 14%
Mal gut mal schlecht 5%
definiere 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mittlerweile ist es hier halt so, hast du was, bist du was. Kleine Unternehmen zahlen nur den Mindestlohn. Ich habe mein Abitur, studiere ab September, habe bereits meinen Betrieb in dem ich Teilzeit arbeite, ich kommt klar und meine Eltern verdienen auch sehr gut.

DDAP1932
Fragesteller

Freut mich für euch 🙏🏽

geht

Deutschland ist ein Regelpupser-Land. Also dieses Zwanghafte, "alles muss genehmigt wreden und für alles muss ein Antrag gestellt werden" ist das, was mich nicht so wohlfühlen lässt.

Und ich finde es nicht gut, dass Beleidungen strafrechtlich relevant sind. Würde es besser finden, wenn wiederholte Beleidigungen relevant wären, keine einmaligen (denn so manches Mal würde ich gerne die ein oder andere Beleidigung raushauen. Die strafrechtliche Relevanz schränkt ja den Selbtsausdruck sehr ein).

geht

Objektiv leben wir hier zwar gut, aber richtig wohl fühle ich mich hier nicht. Ich habe das Gefühl, die deutsche Mentalität und vor allem die daraus resultierenden Normen und Gesetze passen nicht dazu, wie ich mein Leben leben möchte.

Aus mehreren Gründen ist auswandern aktuell keine Option. Ich hoffe aber, dass sich das noch irgendwann ändert.

Nein

In den Großstädten bilde ich mir ein ich bin im Ausland. Nur ohne Urlaubserfahrung!

Es ist in manchen Supermärkten Unangenehm und wenn's geht vermeide ich Diese!

Ja

Alles andere empfinde ich als Hoch-Niveau-Gejammer

Miniaturwelt  21.06.2023, 01:01

Da haben die Deutschen solche Errungenschaften in der Soziologie errungen und dennoch gibt es immer noch Menschen, die offenbar nichts davon gehört haben, dass Leid und Unwohlsein von materiellen Bedingungen entkoppelt sind.... Traurig.