Wie fühlt sich das Leben für euch älteren Menschen an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip bin ich ganz froh schon Ü50 zu sein, was die Zukunft so bringt lässt mich froh darüber sein, das schlimmste evtl. nicht mehr mitzubekommen.

Soweit geht es mir gut aber wenn ich in D bin fällt mir die Rücksichtslosigkeit der Jugend auf, die sich vordrängeln, versuchen den älteren Herren wegzudrängen oder auszutricksen. Ich verbringe aber auch viel Zeit in einem Land in Afrika. Dort gibt es Seniorenparkplätze, per Gesetz müssen sich Ü60 Menschen nicht anstellen sondern sind als nächster dran. Oft gibt es eigene Senior Line oder du gehst an der Schlange vorbei. Wenn ich mich hinten anstellen will kommt sicher ein junger Mensch und bringt mich vor. So will es das Gesetz. Als Senior bist du geachtet, dein Rat wird gesucht und in der Gemeinschaft gibt es einen Ältestenrat der das Sagen hat.

Wir könnten da durchaus von Afrika lernen

Meint der alte weiße Mann

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur

Es fühlt sich ganz normal an. Dass ab und zu mal etwas weh tut, ist auch normal.

Ansonsten geniesse ich mein Leben, reise viel, mache was ich will, bin 1000x gechillter, als noch vor 20 Jahren.

Alles prima.

Einerseits angenehm: weniger Zeitdruck, weniger Arbeit, mehr Erfahrung, mehr Gelassenheit, Freude mit Enkeln.

Andererseits das beklemmende Gefühl, dass das Land im Niedergang ist und von der Substanz lebt, von dem, was unsere Vorfahren und wir seit 1945 aufgebaut haben. Die Zeichen der Dekadenz sind deutlich.

Nur ein kleines Beispiel: Unsere Außenministerin beansprucht mehr als 100000 € im Jahr an Steuergeldern für Friseur und Fotograf, während eine Rentnerin eine Rente von weniger als 900 € im Schnitt bekommt.

Superhasenmaus  22.12.2023, 17:06

Nun stelle man sich das beklemmende Gefühl im Alter von 25 Jahren vor.

Sehr gut. Viel weniger Stress als früher. Schule, Studium, Liebe, Dramen, Arbeit, Heirat, Kinder, Geld verdienen, Kinder haben Schule, Haus, Hypothek... Igitt...

Na ja, es war auch intensiv und schön, aber doch viel Stress. Jetzt geniesse ich das Leben