Können sich Menschen im Leben mit Gleichaltrigen besser identifizieren als mit viel Älteren usw.?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

5 Antworten

Ja und Nein - es kommt auf die Vorbilder, das Aufwachsen und den Kulturkreis an. Manche umgeben sich gern mit Gleichaltrigen, manche mit Älteren und manche mit Jüngeren. Das ist ganz individuell.

Ich persönlich (m, 32) muss sagen, dass meine Vorbilder, egal ob aus der Familie oder aus der "Promiwelt", deutlich ÄLTER sind als ich. Aber ich kann das auch erklären - ich stamme aus einer konservativen Familie, in der ich sehr viel mit deutlich älteren Personen zu tun hatte und stark von ihnen beeinflusst wurde (positiv wie negativ) und meine Heimatstadt war ein komisches Milieu, in dem viele gleichaltrige einfach nur prollige Typen mit dürftigen Umgangsformen und furchtbar konservativen Gedanken waren, die mir schon total peinlich waren, wenn ich sie nur gesehen habe. Es gibt auch super nette Gleichaltrige, mit denen ich viel Spaß habe und mich gut verstehe, aber die Begegnungen zur Schulzeit prägten und da war meine Heimat, auch wenn ich da zum Glück nicht mehr wohne, nicht gerade die beste Basis.

Mein ältester echter Freund ist übrigens 91, wird demnächst so Gott will 92 und steht mir gedanklich und menschlich näher als viele Gleichaltrige - liegt vielleicht aber auch daran, dass er objektiv "ein cooler Alter" ist und kein reaktionärer "Spießer-Opa" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich finde die Jugend bis +/- 20 am symphatischten, bevor sie ins Berufsleben eintreten und sich ab da an immer mehr und mehr selbst korrumpieren (mit wenigen Ausnahmen).

jsixt
Fragesteller

Das finden fast alle alte Menschen :) fühlen sich bei jüngeren wohler weil sie sich überlegen fühlen. Die Jüngeren fühlen sich unterlegen und haben kein Bock auf euch. Das Problem liegt meiner Meinung in der Sozialisierung von klein auf auf beiden Seiten

GrandVoyager  20.05.2023, 15:07
@jsixt

Hahaha, wenn du wüsstest. Aber keine Sorge ich erzähle dir nicht mein Geheimnis des im Geiste jung bleibens (was sich seltsamerweise auch auf mein Äusseres übertragen hat) damit du das ganz alleine selbst herausfinden kannst. Viel Erfolg dabei.

jsixt
Fragesteller
@GrandVoyager

Ja dann möchtest du gerne jung bleiben und siehst bei den Jungen die Zukunft :) sowas gibt es auch. Eigentlich möchte keiner freiwillig alt sein und alt wirken, die Position ist klar

GrandVoyager  20.05.2023, 15:14
@jsixt

Es liegt eben ein Unterschied darin Jung zu bleiben, indem man auch jung denkt, fühlt und danach handelt, im Vergleich zu vielen Alten, die nur Jung aussehen wollen, aber nicht so denken und so fühlen.

jsixt
Fragesteller
@GrandVoyager

Wieso möchte man auch jung oder alt denken. Ist doch Unsinn :) Ich bin Anfang 20 und auch nicht mehr der jüngste aber bleib doch so wie du bist. Du wirst nun mal älter ob du es willst oder nicht, das ist das Leben

GrandVoyager  20.05.2023, 15:23
@jsixt

In Konfuzius Texten, gibt es ein Ratschlag sich zuerst mal von dem Balast der Sozialisation zu befreien, bevor man wieder zu der kindlichen Unschuld zurückkehren kann - vielleicht verstehst du was die Aussage dahinter ist. Schau dir doch mal alte Greise im Fernen Osten (und selten hierzulande) an, die sehen im Gesicht aus wie Kinder.

jsixt
Fragesteller
@GrandVoyager

Wie gesagt man kann auch alt sein und muss nicht immer jungendlich oder kindlich sein. Alt ist auch schön

GrandVoyager  20.05.2023, 16:21
@jsixt

Vor ein paar Monaten sah ich in einer Reportage über den US amerikanischen Süden eine 81-jahrige Afro-Amerikanerin, die aussah wie 35-40, sie war Gospelsängerin. Vielleicht hast du schon mal Gospelmusik gehört - Lebensfreude pur. Nur weil viele hierzulande alt aussehen (auch schon viele relativ junge Menschen), bedeutet das noch lange nicht, dass das von der Natur so vorgesehen ist.

jsixt
Fragesteller
@GrandVoyager

Was ist von Natur den vorgesehen? Wie heißt die Frau?

GrandVoyager  20.05.2023, 16:43
@jsixt

Weiß ich nicht, ich habe damals auch mit deren Namen gegoogelt um mehr über sie herauszufinden, aber in ihrer Lebensrealität scheint das Internet keine Rolle zu spielen.

GrandVoyager  20.05.2023, 23:45
@jsixt

Das die Gesichtszüge das Innenleben/die Gedanken der Menschen wiederspiegeln. In Auslandsreportagen (Mediathek) kann man das bei den dort potraitierten Menschen weitaus häufiger betrachten als hierzulande im 4. reichsten Land der Erde.

Daher wohl deine Zweifel.

Ja

Halo

Ein wenig. Das "Alter" ist zumindest mal eine Sache, die verbindet.

Also lieber verbindet das Alter, als gar nichts

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Im Wesentlichen ja. Es gibt aber immer Ausnahmen.