Wieso gibt es in Deutschland so viele Wohlstandsverwahrloste?

12 Antworten

Deswegen gibt es so viele Mobber und gemeine Menschen. Sie wissen nicht, was Leid ist oder Angst. Sie sind nur darauf aus, mehr zu fordern von denen, die weniger haben. Sie sind gemein zu Menschen, die nett sind aber zutiefst beleidigt, wenn man ihnen einen Spiegel vorsetzt. Sie kreieren Drama, labern über andere und überlegen sich, wie sie dir eins "reinwürgen" können, um hinterher bei anderen damit anzugeben. Sie betreiben Online-Stalking, Gehirnwäsche, Mobbing, lügen, manipulieren etc, denn wer auf Korruption oder Populismus aus ist, den kümmert es wenig, wenn er dafür etwas Schlechtes tun muss. Wer kein Leid kennt, fügt es anderen Mühelos zu. Und am schlimmsten sind diese Scheinheiligen, die glauben, sie wären im Recht, Richter zu spielen und Urteile zu fällen über Menschen, in deren Schuhen sie nie laufen mussten. Traurig, aber wahr: ich sehe das in meiner eigenen Familie. Ich bin mit Sicherheit kein perfekter Mensch und wahrscheinlich Milliarden Fehler, aber ich wurde in meiner Kindheit gemobbt, ich bin in Angst aufgewachsen, meine Ma war chronisch Pleite. Das sind alles Probleme, die meine Geschwister nicht hatten oder nicht mitgekriegt haben, weil zu klein. Im Vergleich zu dem, was meine Ma in ihrer Kindheit erlebem musste, sind meine Probleme Nichtigkeiten aber wenn ich sehe, wie behütet meine Geschwister aufwachsen (keine Erwachsenenprobleme, Existenzängste, psychische Gewalt etc) und dann so eine Gier, Gefühlskälte, Populismus und Verlogenheit an den Tag legen, wird mir klar, dass es eine Verhältnis zwischen Charakter und Wohlstand geben muss, zumindest, wenn Kinder nicht moralisch verwahrlost sind (ich wette, ihr Vater redet nicht über soziales Verhalten mit ihnen, sondern wie sie Corona nutzen können, um besser dazustehen). Und wenn ich meine Mutter seh. In Armut ausgewachsen. In der Ehe ausgenommen. Krank, verarmt, mishandelt und dafür beschuldigt, dann erkenne ich: im Leben geht es darum, möglichst gemocht zu werden. Du kannst der letzte Arsch sein, und sie applaudieren dir. Dass einige nicht so viel Glück hatten, Eltern zu haben, die dir ein Haus in den Arsch stecken, damit du nicht im letzten Kaff leben musst, wenn dein "Schatzi" dich für seine Exnutte rausschmeißt, interessiert hier niemanden. Du wohnst in einem Haus, machst einen sozialen Beruf und hast 1000 Freunde, also bist du ein guter Mensch. Und wenn du keine Eltern hattest, die dir in der Schule helfen, dir ein Dach über dem Kopf bescheren oder dir nicht helfen, wenn du Probleme mit deinem Partner hast und du nicht aus Desinteresse sondern aus Armut deinen Kindern nicht das bieten kannst, dass andere können, die mehr Hilfe und Glück im leben hatten, wirst du als Rabeneltern abgestempelt...... Dass du alles gegeben hast und selber verzichtet hast für deinen Kinder, in Lumpen rumgelaufen bist, während dein Ex von Mutti Urlaub finanziert kriegt, sieht keiner....... Aber wie sagt man so schön: Corona Mehrheit weiß es besser. #Mittelalter#Hexenjagt

Das gibt es! Wir leben im Überfluss und kämpfen ständig darum, ihn zu erhalten, obwohl das, was wir alle brauchen (Freundschaft und Liebe), nichts kostet. Diese Gesellschaft ist krank!

eider77  07.04.2023, 22:11

Weniger die Gesellschaft mehr der Rahmen den sie umgibt. Übertriebener Kapitalismus und unsere Art zu wirtschaften.

LovelyRita590  07.04.2023, 22:16
@eider77

Naja, dann eben die Gesellschaftsordnung. Fakt ist aber, dass es ein großer Teil scheiße findet und trotzdem alle mitmachen. Also doch die Gesellschaft. Über Begrifflichkeiten müssen wir aber nicht streiten...

eider77  08.04.2023, 14:21
@LovelyRita590

Weniger der Großteil der Gesellschaft, es sind nur wenige Personen der Zivilgesellschaft, die den Kapitalismus in Veruf bringen.

Darauf wollte ich hinaus.

Es muss immer eine Gesunde Mischung vorhanden, damit der Staat nicht unter die Reder kommt.

Mir kommt es so vor das es die Generation denkt sie kann machen was sie will. Aber ich gehe mal so von mir aus. Bevor ich die allgemeine Wehrpflicht noch nicht hatte war ich ein Lotterjahn.Meine Mutter musste alles mir nachräumen. Nach dieser Zeit hat Ordnung und Pflicht eine Bedeutung bekommen.

Udavu  08.04.2023, 15:47

Wollen SIE mir Seife kaufen...Stubendurchgang; Bettenbau oh ja mit Waffenreinigen und Lederpflege meine liebsten Erinnerungen neben "Kampfflieger rechts nach vorne weg MARSCH--MARSCH.

Passen zu Ostern

Mein Name ist Hase. Sollten sie im Leben einen Hasen sehen, werden SIE an MICH denken.....

Nö kommt mir nicht so vor