Wieso müssen Menschen, mit migrationshintergrund plötzlich das Land verlassen obwohl sie sich vorbildlich integriert haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Politik per se DUMM ist! Es trifft immer die falschen!

Die, die gut integriert sind, die sind gemeldet, die haben ihre "Papiere in Ordnung", die sind "auffindbar" - und werden deshalb abgeschoben:(

Die, die NICHT integriert, die eine Bedrohung für unsere Gesellschaft sind, die haben keine Papiere!, die sind NICHT auffindbar - und werden NICHT abgeschoben:(

Meist liegt das daran, dass der Asylantrag abgelehnt wurde, weil kein Asylgrund vorliegt nach juristischen Maßstäben. Oft betrifft dies Herkunftsländer, in denen kein Krieg herrscht (und keine Verfolgung). Beispiel:

"Dann soll dem Auszubildenden im Tiefbau, dem talentierten Boxer der Eintracht, dem Freund und Mitglied seiner Wohngruppe nahegelegt werden, im nächsten Monat Deutschland zu verlassen. Der junge Mann stammt aus Algerien, sein Asylgesuch wurde abgelehnt."

In Algerien herrscht kein Krieg. Und wenn er keine sonstige Verfolgung nachweisen kann, sieht es leider schlecht aus mit dem Asylantrag. Das Asylrecht ist ja primär für politisch Verfolgte und solche Personen, die zu einer verfolgten Kriegspartei gehören oder zu einer verfolgten Minderheit, gedacht. Und da hat man nun mal bessere Chancen, wenn man aus einem Land wie Syrien oder Afghanistan stammt.

BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Asylberechtigung

Auch bei Albanern wird der Asylantrag in aller Regel abgelehnt (seit 2015), dennoch gibt es zahlreiche Albaner bei uns - das sind aber normalerweise keine Asylanten, sondern die sind auf einer anderen Basis hier.

AnonymNovember 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:31

Aber ich verstehe nicht, wenn diese Menschen nach Deutschland kommen unsere Sprache beherrschen arbeiten gehen etc dann sind die doch schon eine gewisse Zeit bei uns. Und dass die hier einen Job haben etc ist das eigentlich nicht schon ein triftiger Grund und bleiben zu dürfen? Und ich verstehe nicht warum und diese Menschen im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht verschwinden müssen das ist das was mich so traurig macht und so schockiert.

Das ist eine sehr gute Frage und die stellen sich auch alle anderen Leute. Selbst die Bürgermeister der Stadt, Anwohner, Mitarbeiter uvm. Das gerade bei denen die perfekt integriert sind und vorbilder für andere sein könnten das diese Ausgewiesen werden. Als ob man sich da Leute raussucht die keinen Ärger machen denn diese verstecken sich nicht, wenn es heißt das sie am Tag X abgeholt werden bzw. dann los müssen. Damit dann die Quoten Stimmen seht her wir schieben ab aber das diese perfekt integriert sind ist den Personen die die Leute abschieben völlig egal.

Man muss fairerweise sagen, dass viele die hier her vor Krieg und gewalt geflüchtet sind, eben aus Ländern kommen, in denen sich die politische Lage stabilisiert hat. Dem etnsprechend ist es eigendlich logisch, dass wenn das Herkunftsland als sicher gilt, keine Legitimation für die Flucht mehr vorliegt.

So viel zum rein logischen Faktor. Wir haben es hier aber mit MENSCHEN zu tun. Einige haben mittlerweile Arbeit gefunden, ggf. eine Ausbildung absolviert, haben Kinder die hier zur Schule gehen und Freunde haben, die niemals ihr Heimatland abgesehen von eventuellen Urlauben gesehen haben usw....

Ich bin schon der Anssicht, dass ab einer gewissen Verweildauer, und unter Berücksichtingung der Frage, wie die Familie in die gesellschft eingebunden ist, also ob Papa und oder Mama einen Job haben, ob die Kinder zur Schule gehen... zwar nicht unbedingt pauschal, aber vergleichsweise einfach eine dauerahte Aufenthaltsgenehmingung und oder eine EInbürgerung ohne gigantische bürokratische Hindernisse möglich sein sollten.

Ihr dürft mich ruhig unmensch nennen wenn irh wollt, aber ich finde, ein Geflüchteter, der hier seit sagen wir 4 Jahren, geflüchtet vor Krieg lebt, und dessen Heimatland als sicher gilt, der sollte dann eben auch drauf gefasst sein, dass unsere Gastfreundschaft mal enden muss, vor allem wenn er eben keinen Job hat.

und NEIN! ich meine damit nicht: "Steuerzahler willkommen" Ich bin der Auffassung, dass er eben Platz schaffen sollte für andere, die unsere hilfe dringender bruchen.

Ich meine, wir legen doch auch keine Leute mehr mit einer einfachen Mittelfußfraktur, die mit einem Schräubchen und einem kleinen drähtechen zu reparieren ist, 3 Wochen ins Krankenhaus.

Das ist mir rätselhaft.

Eine mögliche Erklärung kann sein, dass 'integrierte Ausländer im Allgemeinen einen festen Wohnsitz haben, Arbeitsplatz, etc ...

Daher kann man ihrer relativ leicht habhaft werden.

Aber:

Es sind genau die Falschen.

Bruno2308  14.05.2025, 18:45

Man hört von solchen Fällen. Sieht aus, als würde nach Schema F vorgegangen und inwieweit die Personen integriert sind, nicht hinterfragt.